Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23-12-2010, 09:14   #2710
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.113
letztes von bol für dieses jahr

Ein erfolgreiches Handelsjahr neigt sich dem Ende entgegen: Der Deutsche Aktienindex hat auf dem aktuellen Stand mehr als 1000 Punkte zugelegt; und das nach einem schwachen Jahresanfang an dem der Index zunächst rund 500 Zähler ins Minus gerutscht war. Vor allem die seit Ende August laufende Rally brachte Gewinne, von denen die Marktteilnehmer vermutlich bald einen Teil wieder mitnehmen werden.

Insbesondere der nun erreichte langfristige Widerstand zwischen 7100 und 7250 Punkten spricht aktuell dafür, Profite zu realisieren – vor allem, wenn man auch noch die auf Wochenbasis stark überkauften Indikatoren berücksichtigt. Und tatsächlich scheinen die Käufer langsam weniger zu werden, und die Verkäufer zuzunehmen.

Die ersten schwachen Unterstützungen bei 7050 (horizontal) und 6995 Zählern (Aufwärtstrendkanal) werden in naher Zukunft vermutlich kaum mehr ausreichen, um den DAX zu stabilisieren, und auch die 21-Tage-Linie bei 6950 Punkten und die waagerecht verlaufende Unterstützung an der 6900er-Marke dürften nicht genug Nachfrage anlocken. Eine längere Pause könnte die zu erwartende Konsolidierung an der Untergrenze des seit September bestehenden Aufwärtstrendkanals bei aktuell 6830 Punkten einlegen, die mit rund 70 Zählern wöchentlich steigt.

Im kommenden Jahr halte ich sogar einen Rücksetzer in Richtung 6650 Punkte für möglich, und selbst Gewinnmitnahmen bis 6330/86 Zähler sind nicht ganz auszuschließen. Doch in 2010 dürfte davon nicht mehr allzu viel passieren, daher heißt es nicht nur „Bücher zu!“, auch BüchLer hat nun geschlossen. Meine Analysen lesen Sie ab dem ersten Handelstag in 2011 wieder in gewohnter Form – ich wünsche Ihnen, dass Sie bis dahin schöne Feiertage und einen angenehmen Jahresausklang verbringen.

PS: Natürlich lasse ich Sie auch zwischen den Jahren nicht alleine. Änderungen an aktuellen Positionen und eventuelle Neuengagements im Falle starker Kursbewegungen werde ich auch zwischen Weihnachten und Silvester über Twitter ankündigen. Dort erfahren Sie dann ab 2011 auch am schnellsten von neuen Positionen für den DAX. Suchen Sie auf www.twitter.com einfach nach „Andreas Büchler“ oder „daxchart“. Dieses Benutzerkonto ist ab heute neu für alle Leser der Börse Online-Chartanalyse eingerichtet worden – melden Sie sich an!
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.

Geändert von tina (23-12-2010 um 10:04 Uhr)
tina ist offline