Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-01-2011, 12:51   #132
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
genau, es läuft solange das geld reichlich und billig zur verfügung steht. ist wie mit dem flatrate saufen, da hört man auch nur dann auf, wenn man sich übergeben muss o. wenn man zahlen muss.

es ist aber auch so, dass gestern in den usa die bonds weiter gefallen sind, also der zinssatz sich erhöht.
wenn irgendwann mal die FED nicht mehr kauft, dann wird es hart. wenn die FED dann den banken das geld nicht mehr für null zur verfügung stellt, dann wird es noch härter.

die tage diskutierte ich das thema im bekanntenkreis. einer der eigentlich null ahnung von der sache hat, stellte eine interessante frage.
"wenn doch die zentralbanken die ganzen staatspapiere mit frichgedrucktem geld kaufen und in der realen wirtschaft hat das keine negativen auswirkungen, warum finanziert man dann nicht auch den rest des staatshaushaltes einfach mit geld von der zentralbank?"
eigentlich eine gute idee, wir hätte das lästige thema steuern zahlen endgültig vom tisch


Sehr guter Artikel Simplify
Du beschreibst haargenau die Dramatik momentan. Mal anders ausgedrückt: Es darf aber auch nicht das geringste passieren, ansonsten rast der Mob los!
Noch vertrauen die Anleihekäufer den Zentralbanken, wehe aber die Zinsen (was sie ja auch schon langsam tun) steigen, dann wirds dunkel.
Und das mit dem Gelddrucken geht auch nicht ewig! Hier ein Zitat aus einem Buch, ich glaube es war Bethmann, der Bänker aus Frankfurt. Guckst du

Zitat:
Die Angst vor dem Währungsschnitt
Es bleibt jetzt keine realistische Wahl, als ins Volle zu greifen und die Krise durch Verschuldung auf Teufel komm raus zu bekämpfen. Aber es gibt immer mehr Leute, die ein mulmiges Gefühl bekommen, wenn sie an die Zeit danach denken. Denn wenn es tatsächlich möglich wäre, tausende Milliarden von Dollar und Euro aus dem Nichts zu schaffen, ohne dass dieser Eingriff irgendwelche Folgen hätte – dann wären wir finanztechnisch im Paradies angekommen. Dann müsste man künftig nur noch Geld drucken, wenn man welches braucht. Nur: So läuft das Wirtschaftsleben leider nicht. Wir beobachten derzeit gerade, wie den Staaten weltweit die Schuldensituation entgleitet.
Zum DAX:
Es sieht so aus als ob ich mich tatsächlich um diese eine Welle verzählt habe. In diesem, jetzt sehr gut denkaren Szenario sollten wir tatsächlich noch ein neues Hoch beim DAX bekommen. Das Ziel wäre in diesem Fall über 7100 Punkte, max. können auch 7120 erreicht werden.
Das gleiche gilt auch für den S&P, ich schrieb ja schon auf dem Analysechart vor kurzem, dass ich mich um eine Welle durchaus verzählt haben könnte!
Spielraum ist dann für den S&P aber nicht mehr sehr viel. Es sollte dann noch heute das Hoch gemacht werden.
[/QUOTE]
Aktuell:

__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (13-01-2011 um 12:57 Uhr)
Börsengeflüster ist offline