Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-02-2011, 12:17   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.727
wer wird neuer chef von EZB und bundesbank?

bundesbankpräsident weber ist bekanntlich zurückgetreten. er hatte einen sitz im führungsgremium der EZB und war eigentlich kandidat zur nachfolge von EZB chef trichet.
warum verabschiedete sich weber? er war mit den aufkäufen von anleihen von euro-pleitelländern nicht einverstanden und hatte damals im mai 2010 offen front gegen die EZB gemacht. danach war er nicht mehr mehrheitsfähig für dieses amt. kanzlerin merkel gab sich auch keine mühe weber den rücken zu stärken.

übrigens war knapp 3 monate vor weber's scharfer kritik wg der politik der EZB zur eurorettung schon bundespräsident köhler zurckgetreten.

wer wird nur neuer EZB chef? die SPD hat steinbrück vorgeschlagen. das ist natürlich nichts als wahlkampf. ernster ist da der italiener Mario Draghi. das brisante an dem kandidaten ist, dass er früher im internationalen geschäft für goldman sachs tätig war. das war auch noch genau zu der zeit, als goldam sachs griechenland dabei geholfen hat die bilanzen so zu frisieren, dass sie problem los dem euro beitreten konnten.

es wird also spannend
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten