Thema: IQ-Power
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02-03-2011, 11:51   #1301
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.299
Corporate News

02. März 2011


iQ Power ist mit rund 37 Prozent größter Anteilseigner am slowenischen Batteriehersteller Akubat

§ Slowenische Behörden genehmigen Einstieg der iQ Power GmbH
§ Anteil liegt nach Debt to Equity Swap bei 36,86 Prozent
§ Slowenische iQ Power d.o.o. künftig als Supply Chain-Koordinator


Zug/Schweiz, 02. März 2011: Die iQ Power AG (ISIN: CH0020609688, WKN: A0DQVL, Symbol: IQPB), Entwickler und Vermarkter von umweltfreundlichen und technologisch führenden Starterbatterien für Kraftfahrzeuge, gibt die Beteiligung in Höhe von rund 37 Prozent ihrer Tochtergesellschaft iQ Power GmbH am slowenischen Batteriehersteller Akubat d.o.o. bekannt.

Im Rahmen der durchgeführten Due Diligence wurden die möglichen Rahmenbedingungen eines Einstiegs seitens der iQ Power AG bei Akubat geprüft und für gut befunden. Mit der Genehmigung der slowenischen Behörden und dem Ablauf formeller Fristen hat die iQ Power GmbH per „Debt to Equity Swap“, also durch die Wandlung von Forderungen in Eigenkapital bei Akubat, 36,86 Prozent der Unternehmensanteile übernommen. Damit ist iQ Power größter Anteilseigner von Akubat. Die restlichen Anteile befinden sich im Besitz eines Tochterunternehmens von Akubat sowie bei einer Gruppe von Altgesellschaftern.

Die bereits im Juli vergangenen Jahres als 100%ige Tochter der iQ Power AG gegründete slowenische iQ Power d.o.o. wird künftig das gesamte Supply Chain Management vor Ort übernehmen und garantiert dadurch eine effiziente Koordination zwischen iQ Power und Akubat.

Unterdessen werden die Verhandlungen mit Gesellschaftern und Banken bezüglich künftiger Investitionen zum weiteren Ausbau der Fertigungskapazitäten im Werk von Akubat im slowenischen Maribor fortgeführt. Option ist hierbei auch die Übernahme weiterer Unternehmensanteile durch die iQ Power GmbH. Einer baldigen Übereinkunft wird auf Grund der konstruktiven Verhandlungen mit Zuversicht entgegen gesehen. Dadurch könnte die bestehende Produktionskapazität zusätzlich um eine mittlere sechsstellige Anzahl an Batterieeinheiten pro Jahr gesteigert werden.

„Wir freuen uns, nun über rund 37 Prozent der Anteile an Akubat zu verfügen und mit den anderen Partnern eine stabile Struktur geschaffen zu haben“, sagt Charles Robert Sullivan, CEO der iQ Power AG. „Einer der nächsten Schritte wird es sein, dass wir die Leitung und Organisation des Betriebes vollständig übernehmen. Mit Unterstützung des Teams von iQ Power ist es Akubat bereits gelungen die Kapazität durch interne Verbesserungsmaßnahmen zu erhöhen. Durch die eingegangene Beteiligung sind wir nun in der Lage noch flexibler auf die bestehenden Entwicklungs- und Fertigungsressourcen von Akubat zuzugreifen “, betont Sullivan.

Der CEO


Über iQ POWER
Die iQ POWER AG ist Entwickler und Anbieter neuartiger Starterbatterien für Kraftfahrzeuge. Die Produkte sind technologisch führend, zeichnen sich aus durch höhere Effizienz, sind umweltfreundlich und leichter. Das Unternehmen entwickelte unter anderem die erste durch Software gesteuerte, intelligente Autobatterie der Welt. Ergänzt wird das Spektrum der Aktivitäten durch Industriebatterien sowie Systemlösungen für elektrisches Energiemanagement in Fahrzeugen.
Operativer Teil des Unternehmens ist die iQ POWER GmbH in Chemnitz. Sie ist 100%ige Tochter der iQ POWER AG mit Sitz in Zug (Schweiz). Als Aktiengesellschaft ist die iQ POWER AG börsennotiert. Die Wertpapiere des Unternehmens werden am Geregelten Markt (General Standard) der Deutschen Börse Frankfurt gehandelt, im Freiverkehr an den Börsenplätzen Berlin, Düsseldorf, München und Stuttgart sowie über XETRA (ISIN: CH0020609688, WKN: A0DQVL, IQPB)
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten