Thema: IQ-Power
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03-03-2011, 08:17   #1306
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.299
Genialer Schachzug von IQ-Power

« C.A.T. Oil – optimaler Einstiegszeitpunkt
Apple – iPad 2 »
iQ Power – genialer Schachzug
Heute war es dann endlich soweit, iQ-Power ist mit 36,86 Prozent der größten Shareholder von Akubat, dem slowenischen Batteriehersteller. Die Rechtsform von Akubat lautet d.o.o. und ist nichts anderes als eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Übernahme wurde per „Dept to Equity Swap“ vollzogen. Dabei handelt es sich um eine vertragliche Vereinbarung, bei der Forderungen in Beteiligungen umgewandelt werden. Akubat hatte also Verbindlichkeiten bei iQ Power und diese wurden nun in eine Beteiligung umgewandelt. Interessant ist, dass ein Dept-Equity-Swap immer bei zweifelhaften Forderungen angewendet wird. Wenn also kaum eine Chance besteht, dass Akubatdie Forderung begleichen kann. Demnach hat Akubat eine geringe Bonität, dass sollte die Verhandlungen mit den Banken erschweren. Außerdem könnte es sein, dass Akubat grundlegend Saniert werden müsste. Auch über die Ausstattung des Werks in Maribor ist nur wenig bekannt, besitzt es eine Batterierecyclinganlage? Es werden also Investitionen nötig sein. Da stellt sich mir die Frage, ob eventuell eine Kapitalerhöhung ansteht. Ich bin mit aber sehr sicher, dass das Management alles in der Due Diligence –Prüfung sorgfältig geprüft hat. Eines steht meiner Meinung nach außer Frage, sollte die Forderung tatsächlich zweifelhaft gewesen sein, dann hat iQ Power mit dem Dept-Equity-Swap einen genialen Schachzug gemacht. In den nächsten Tagen werden sicherlich weitere News folgen . Der Aktienkurs ist aktuell zwar noch unbeeindruckt, aber das wird noch. Für das nachhaltige Wachstum des Unternehmens war dieser Schritt sehr wichtig, denn jetzt können die Kpazitäten erweitert werden und dadurch entstehen weniger Engpässe.
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten