Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-09-2011, 15:23   #339
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Nö, die Russen hatten noch nicht mal ein funktionierendes Bankensystem, daher haben sie auch defaultet. Das haben sie erst nach 2000 aufgebaut.

Und so eine pralle Wirtschaft haben die Argies (Argentinier) auch nicht. Etwas Wein und ein paar Rinder, für die man bis zum Beginn der Lebensmittelinflation nicht viel bekam. Und trotzdem geht es ihnen nach dem Ende der Preisbildung an den Dollar und dem ziemlich schweren Default mittlerweile schon viel besser, die Wirtschaft geht aufwärts. Ich denke, Griechenland wird eher dem Argie-Muster folgen, aber ohne deren Übertreibungen.

Momentan können sie gar nicht in den Tourismus investieren, das Geld ist nicht da. Erst müssen sie defaulten, dann wird es auch wieder Kohle geben.

Ich habe vor Kurzem das Buch "Trust" von Fukuyama gelesen, er beschreibt sehr gut solche Wirtschaften. Das Problem bei Griechen und in Süd-Italien - dort fehlen große Industrien und können aufgrund der Bevölkerungsmentalität auch kaum entstehen. Der Staat übernimmt in solchen Gesellschaften die investitionstreibende Rolle und die mittelständische und Kleinfirmen schließen sich dem an und schaffen Arbeitsplätze und Wohlstand. Der griechische Staat kann es aber nicht, weil ihm durch den Euro die Hände gebunden sind. In einer anderen Situation wird er wieder die griechische Wirtschaft mit seinen kreditfinanzierten Investitionen sehr wohl zum Laufen bringen. Dann werden die Kredite abgewertet und zurückgezahlt, alle sind zufrieden.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten