Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23-09-2011, 14:51   #8
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Konkret deutete der Notenbankchef Belgiens die Möglichkeit zusätzlicher Liquiditätshilfen für die Geschäftsbanken an. Denkbar seid die Wiederauflage von Refinanzierungsgeschäften mit einer Laufzeit von einem Jahr oder gar länger.

Na endlich!

Die französische Finanzaufsicht AMF geht davon aus, dass zwischen 15 und 20 europäische Banken ihre Kapitaldecke stärken müssen. Es gebe tatsächlich ein Problem mit der Kapitalausstattung, sagte AMF-Chef Jean-Pierre Jouyet in einem Interview des Hörfunksenders Europe 1. Auf die Frage, ob auch französische Institute eine Rekapitalisierung benötigten, antwortete Jouyet: „Nicht zu diesem Zeitpunkt“.

Ich glaube auch, dass die Ausstattung verbessert werden muss. Gut ist es nicht, denn die Banken sind dafür da, das Geld anderer Instanzen zu verwalten und nicht eigenes. Aber gegen die Vertrauenskrise helfen dicke eigene Bestände allemal. Wenn ich soviel eigenes Geld zum Verleihen habe, dass ich das Geld anderer nicht brauche, dann ist mir das nicht so wichtig, inwieweit man mit vertraut oder mißtraut. Dann bin ich davon unabhängig.

Nach dieser Krise wird die Finanzwelt jedenfalls etwas anders sein, als vorher.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten