Thema: tschüss euro
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-10-2011, 10:07   #396
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
auf der anderen seite, man muss ja auch mal an die südeuropäer denken, die wollen auch anständig leben. bei einem durch deutschland dominierten euro, da haben sie keine chance was zu verkaufen. denen fehlt auch nach 10 jahren massive finanzhilfe durch billig zinsen einfach die produktivität.
Ich komme gerade zurück aus einem Kanaren-Urlaub und habe diese fehlende Produktivität mehrmals beobachten müssen. Die Verkäuferinnen einer spanischen Parfüm-Kette sind schlecht ausgebildet. Sie können im Urlaubsgebiet kein Englisch und können auch keine Beratung an die Mehrzahl der vorbeigehenden potenziellen Kunden leisten, z.b. über Unterschiede der Nachtkreme der Firma A von der Tageskreme der Firma B. Die deutschen, englischen und einige slawischen oder französischen Touristen können sie nur mit Rabbaten von 30-50% locken, was anderes bleibt ihnen nicht übrig, sonst bringen sie die Ware nicht an den Mann.

Was den Abschwung in Deutschland betrifft, - eine Abkühlung wäre u.U. gar nicht verkehrt. Die Wirtschaft braucht diese in bestimmten Abständen, um alte, trockete Äste abzuschütten, wie es Simplify so schön beschreibt. Ich weiß nicht, ob kreditfinanziertes Wachstum auf die Dauer (50-100) Jahre besser ist als eine Abwechslung vom Aufschwung und Abschwung. Jede Art von Doping könnte Nebenwirkungen haben.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten