Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18-02-2012, 16:21   #17
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
von den bisher gehandelten kandidaten sind schon 2 abgesprungen. Thomas de Maiziere und Herr Vosskuhle haben abgelehnt.

stark im rennen jetzt wohl bundestagspräsident Norbert Lammert und bischof Huber.
ich frage mich warum immer irgendwelche prediger so überzeugend sein sollen?

da wird ja auch gauck und margot käsmann immer wieder genannt.

@frankie, natürlich brauchen wir einen präsidenten, wer soll uns sonst präsentieren?
jetzt sag nicht die kanzlerin! bekanntlich bin ich ja kein freund von angela merkel, aber wenn ich mir so anschaue wie voll ihr terminkalender ist, dann muss ich sagen, mehr geht wirklich nicht.

denn bei uns bestimmt der kanzler die politikrichtung er hat die verantwortung und das sagen. er muss die minister auswählen und drauf schauen wie sie arbeiten.

in frankreich o. den usa hat der präsident die richtlinienkompetenz und bestimmt den weg. für die ausführung hat er aber auch einen regierungschef, der sich um das tagesgeschäft kümmert.

in UK, österreich, italien gibt es z.B auch einen präsidenten, der mehr o. weniger nur präsentiert.
oder halt eine monarchie.

mich wundert, dass viele meinen unser präsident sei nur ein "grüss-august" der nur seinen namen schreiben muss.
letztlich kann er auch seine unterschrift verweigern, wenn er der meinung ist, dass ein gesetz nicht verfassungskonform ist.
klaus köhler ist z.B. zurückgetreten, weil er seinen namen nicht unter die gesetze zur rettung der PIIGS setzen wollte.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten