Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-03-2012, 15:23   #824
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
vor langen jahren war ich auch mal ein fan von offenen immo-fonds. mein damaliger bankberater rümpfte zwar immer die nase, gab mir aber recht dass es sich hier um einen "fels in der brandung" handeln würde.
mein glück, ich habe noch rechtzeitig den ganzen mist verkauft um dann das geld anderweitig zu investieren. letztlich mein glück, denn einige zeit später wurden diese fonds zwangsliquidiert o. man kam über jahre an sein geld nicht ran.
es war wie immer, alle wollten mit einem schlag ihr geld zurück. die grossen fonds konnten aber die immobilien nicht von einer woche auf die andere verkaufen. so sassen viele in der falle.

heute würde ich unter anlage gesichtspunkten von solchen fonds abraten. wer weiss schon, was die immobilien überhaupt wert sind? dazu hatten damals viele immo-fonds einen gewissen teil an geld in rentenpapiere gesteckt. einmal um den fonds-haltern eine kleine dividende zahlen zu können, dann auch als parkplatz bis man ein neue objekt gefunden hatte.
ich kann mir vorstellen, dass viel geld damals in die verbrieften papiere aus amiland gegangen ist und auch bei den PIIGS einiges deponiert wurde.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline