Thema: Ebay
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17-06-2002, 07:28   #19
Snowfun
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von Snowfun
 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Harz
Beiträge: 735
Tja, bei Ebay wurde ich vor ca. 6 Wochen um die 51 ausgestoppt. Haben sich dann bei diesem schlechten Börsenumfeld sehr gut gehalten und sind auf 59 gestiegen. Dumm gelaufen


Godmode 17.06. 00:02

EBAY Trendcheck

Langfristiger Kursverlauf.
Das erste Alltimehigh wurde 1999 erreicht; es konnte Anfang 2000 nochmals getoppt werden mit einem Kursstand von knapp 128 $. Die Aktie zeichnet sich gegenüber dem gesamten US Techsektor dadurch aus, daß sie bei weitem nicht so heftig korrigiert ist wie die anderen Aktien. Mit einem aktuellen Kursstand von etwa 60 $ steht die Aktie "nur" noch etwa 50% unter ihrem ALltimehigh.

Wochenchart.
Die Aktie fächert sich seit Anfang 2000 bullish auf. Seit Anfang 2000 wurde die Unterkante des aktuell gültigen Fächers zweimal getestet. Im Bereich des zweiten Retests verlief außerdem das wichtige 62er Retracement einer langfristigen Aufwärtsbewegung bei 51,6 $.

Die fortlaufende technische Stärke will nicht so recht zu den Aussagen einer Reihe namhafter Fundamentalanalysten passen.

Fundamental soll es sich um eine maßlos überbewertete Aktie handeln.
Wir können nur die technische Situation beschreiben und die sieht so aus, daß Ebay im Amex Internet Index, aber auch im Nasdaq zu den mittel- und langfristig stärksten Aktien gehört und sich hier bisher keine Änderung dieses Status abzuzeichnen scheint.

Bei 60-61$ trifft die Aktie auf ihre aktuell übergeordnete Abwärtstrendlinie. Gelingt der Ausbruch nach oben, würde dies den Weg freimachen bis in den Bereich von 66-70$. Prallt der Kurs im Bereich von 60-61$ nach unten ab, dann dürfte die Aktie in ihrem aktuell gültigen Fächerelement weiter nach unten wegrutschen.

Ebay führen wir schon länger auf der Watchlist.

Da es eine technisch starke Aktie ist, wird sie interessant, wenn im US Techsektor die nächste Rallye anlaufen sollte. Eine Kursrallye sollte mit Aktien gehandelt werden, die technisch stark sind oder aber mit Aktien, die sich im Bodenbildungsprozeß befinden. Eine Kursrallye kann sicherlich auch mit Aktien wie AOL oder Akamai gehandelt werden, - beides Aktien, die sich in langfristigen Abwärtstrends bewegen ohne Bodenbildungstendenzen -, die Gewinnchancen sind mit technisch schwachen Aktien deutlich geringer und die Verlustwahrscheinlichkeit im Falle vorschnell wieder zurückfallender Kursnotierungen größer.
__________________
Gruß
Snowfun
Snowfun ist offline   Mit Zitat antworten