Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-04-2012, 11:16   #326
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die zukünftige entwicklung der börsen dürfte davon bestimmt werden, ob wir eine deflation o. inflation bekommen. die drastischen sparmassnahmen in der EU hat die möglichkeit einer grösseren inflation bisher verhindert. menschen die keine arbeit haben können nichts kaufen, bekommen keinen kredit und sind bereit zu niedrigsten löhnen eine arbeit anzunehmen.

wie es scheint, ist das thema sparen in europa aber jetzt vorbei. die regierungen werden reihenweise abgewählt und das volk ist auf der strasse. nächsten sonntag ist sarkozy geschichte. der neue franzosenchef hollande hat klar ein ende der sparpolitik angekündigt. unsere kanzlerin hat ihm zwar mitte der woche noch widersprochen, doch gestern kam der berühmte merkel schwenk.
die kanzlerin will zwar den fiskalpakt nicht neu verhandeln, aber jetzt eine agenda für wachstum auflegen.
das bedeutet nichts anderes, als das geld ohne limit gedruckt wird. die schulden in den staaten werden nicht durch sparen getilgt, sonder inflationiert.

für die aktien dürfte das erstmal steigende kurse in den nächsten jahren bedeuten. wobei man das natürlich ähnlich wie beim brot sehen muss. man bekommt nicht mehr, man muss nur mehr papier dafür auf den tisch legen.
langfristig bedeutet das aber nichts gutes.

ich denke die edelmetalle werden in den nächsten monaten wieder sehr interessant.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten