Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-08-2012, 18:04   #1868
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Gibt der Baltic Dry Index nicht den Preis für den Warentransport an? Wenn ja, kann man ihn für bis zu 5 Jahren getrost vergessen. Durch die Überproduktion von Schiffen sollen sich in der Logistik Überkapazitäten gebildet haben, so dass die Preise weniger als früher auf steigende Transporte reagieren können. Die Redereien sind schon froh, wenn sie am Leben bleiben und fahren auch zu kleinen Preisen. So stark kann die Weltwirtschaft gar nicht wachsen, um diese Überkapazitäten abzurufen. Nicht umsonst steigt die Commerzbank auf Schifftfinanzierung als besonders verlustträchtigen Geschäft aus.

Man müßte also die Transportmenge statt Transportkosten betrachten. Dazu habe ich persönlich meinen Zweifel, WAS die Transportmenge allein aussagt. Sie zeigt Überhitzungen der Wirtschaft schon zuverlässig an, - aber die sehe ich auch so in den Märkten, wenn sie mit chinesischen Billigklump besonders zugemüllt werden und qualitativ hochwertige Waren verschwinden. Was aber, wenn die Schiffe statt einen Haufen Billigplastik die sauteueren iPhones transportieren? Kaum Volumen, aber riesiger Umsatz.

Also ich weiß nicht, inwieweit man dem Index vertrauen kann.
Tester32 ist offline