Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-08-2012, 11:01   #1893
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
hallo tester, ich baue schon seit gut 2 jahren mir ein depot rund um agrar-produkte auf. vielleicht kannst du dich ja erinnern, dass wir mal irgendwo hier diskutiert haben, das beste investment wäre einen bauernhof o. zumindest ackerland zu kaufen.

da ich aber schon an gartenarbeit keine freude habe, lasse ich es mit dem physischen kauf von einem bauernhof.

es ist doch klar, wenn ich geld längerfristig anlegen will, dann bleiben doch nur rohstoffe. zinsen gibt es keine und anleihen werden wohl ihren wert zum teil verlieren.
jetzt wo die meldung über die trockenheit in den usa kommt, da springen automatisch mehr zocker auf weizen, mais und soja.
das es eine dürre geben könnte war schon im letzten winter absehbar. el ninio, kommt in regelmässigen abständen und führt dann zu solchen verrücktheiten beim wetter.
in andere regionen der welt läuft die getreideernte übrigens normal. mein nachbar, ein kornbauer strahlt schon den ganzen sommer über alle 4 backen.
der hat einen normal guten ernteertrag bei weizen, gerste und mais, bekommt aber bald 50% mehr für seine ernte.


mein DAX short ist übrigens nun gut im plus wie ich gerade sehe.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline