Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-08-2012, 09:30   #1906
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
verabschiede mich langsam schon in den urlaub. bin bis freitag noch da und habe jetzt positionen glattgestellt weil ich dies im den ferien nicht überwachen kann. meiner meinung nach ist der markt voellig losgelöst von fundamentalen gesichtspunkten und kann derzeit nur noch psychologisch betrachtet werden. die devise heisst derzeit aufwärts mit angst. das führt dazu dass die investitionsquoten der instis nicht so hoch sind. aber mit jedem punkt den der dax steigt wird der investitionsdruck groesser. erst wenn der letzte shortie rausgeschuettelt wurde faellt es. auffallend ist auch dass es vor jeder grossen entscheidung immer steigt. es ist viel spekulation im markt. ich könnte mir folgenden verlauf vorstellen. von heute bis freitag noch volatile boerse weil die griechenland thematik auf dem parkett ist. dann steigt es wieder bis zur nächsten ezb- sitzung am 6.9. (weiss nicht genau ob der termin stimmt). dann könnte sich während der pressekonferenz wieder ernüchterung einstellen und der markt runtergehen. die nächsten termine wo man den markt hochziehen wird ist die verfassungsgerichtsentscheidung und der nächste eu-gipfel. der troika-bericht zu griechenland wird desolat ausfallen und die märkte tendentiell belasten. natürlich kann es zwischen drin auch mal kräftig fallen so wie letztes jahr von 7400 nach unten wie ein strich. das hängt dann mit den konjunkturellen aussichten zusammen (zunehmende rezessiontendenzen in europa). dies wird aber vom markt derzeit noch verdrängt. vielleicht kommts wie so oft im oktober.
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline