Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-11-2012, 08:46   #2526
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
Sentix Marktradar: Neues Jahreshoch in Sicht
26.11.2012, 15:49 Uhr
Die Zweifel der Anleger weichen. Die Stimmung wird immer besser. Damit ist der Weg frei für einen Angriff auf das bisherige Jahreshoch, sind die Experten des Analysehauses Sentix überzeugt.


DüsseldorfGut fünf Prozent hat der Dax in der vergangenen Woche zugelegt. Die Kursgewinne haben – wenig verwunderlich – auch die Laune der Börsianer beflügelt. Abzulesen ist das im aktuellen Sentix Marktradar. „Die Zweifel weichen, die mittelfristigen Erwartungen der Anleger werden wieder besser“, sagt Patrick Hussy von Sentix. Das Analysehaus befragt wöchentlich mehr als 3.500 institutionelle und private Investoren und liefert so einen Einblick in die Psychologie der Börsianer.

Doch nicht nur die Kursgewinne sorgen für gute Laune. Rückenwind gab es zum Wochenausklang zudem vom ifo-Index. Das Konjunkturbarometer war deutlich besser als erwartet ausgefallen. Auch das scheint den Anlegern Mut zu machen, denn die Gefahr einer neuen Rezession wird damit deutlich geringer. Was viele Analysten beim ifo positiv überraschte, zeichnete sich in den Sentix Konjunkturindizes bereits seit September mit einem deutlichen Anstieg ab.

Die Grundstimmung ist so gut, dass sogar neue Jahreshochs in Sicht sind. „Wir erwarten, dass es einen weiteren Anlauf gibt“, sagt Hussy. „Das ist aber kein Selbstläufer. Der Dax muss sich in den kommenden Tagen bei 7300 / 7350 Punkten halten, sonst wird es kurzfristig nichts mit dem Ausbruch.“ Halten die deutschen Standardwerte dieses Niveau, könnte die seit September andauernde Konsolidierung endlich abgeschlossen werden.
Eigentlich hatten die Experten zur Vorwoche mit einem finalen Rücksetzer gerechnet. „Das wäre das ideale Signal für ein Ende der Konsolidierung und ein gutes Fundament für einen Ausbruch nach oben gewesen“, erklärt der Experte. Den extremer Pessimismus und ein kurzer, aber heftiger Kursrutsch sind die perfekten Indikatoren für das Ende einer Konsolidierung und nachhaltig steigende Kurse. „Angst gab es zwar, aber die Panik hatte gefehlt“, so Hussy. Die Märkte sind dem perfekten Konsolidierungs-Muster also dieses mal nicht gefolgt. Ein Grund zur Sorge ist das nicht. „Wir sind weiterhin optimistisch“, so Hussy. „Wir befinden uns in einem Aufwärtszyklus.“

Wer seinem Rat aus der vergangenen Woche gefolgt ist und bereits einige Positionen aufgebaut hat, kann sich bereits über Gewinne freuen. Allerdings zeigt die Sentix-Umfrage auch, dass es eher die Institutionellen sind, die derzeit kaufen. Die Privaten Anleger halten sich noch zurück. Wie so oft steigen sie erst sehr spät ein. Nämlich dann, wenn die größten Kursgewinne bereits eingefahren sind.
Die Sentix GmbH ist der führende Anbieter von Stimmungsindikatoren und Sentimentanalysen in Europa. Mehr als 3.500 Investoren beteiligen sich wöchentlich an den Umfragen, die einen umfassenden und zeitnahen Einblick in die Psychologie der Börse gewährt. Das sentix Marktradar durchleuchtet Woche für Woche, welche Sentimententwicklungen für die Märkte relevant sind. Erfahren Sie mehr unter: www.sentix.de
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline