Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18-05-2004, 21:48   #407
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952
Hallo und guten Abend in die Runde

simplify schrieb...

Zitat:
die spekulantenschar stellt sich die fage, wie werden die zahlen im 3. u. 4 Q sein?
können wir diese zahlen noch toppen, sonste wäre der aktienpreis nicht gerechtfertigt.
wie die gewinne der unternehmen bei 1% leitzins sind wissen wir, wie aber sehen die gewinne aus wenn der leitzins auf 3-4% steigt?
wieviel kaufkraft wird ducht den ölpreis aus dem markt gezogen?
was ist, wenn der irakkrieg sich noch über jahre zieht und wie teuer wird das ganze?

vielleicht hat von euch jemand eine antwort?
Wissen ist Macht, aber die Börse ist oft nicht logisch und somit muss man mit seinem Wissen doch ein wenig vorsichtig sein. Zudem Wissen kann man nicht was in der Zukunft passieren wird. Dafür sind wir ja alle hier Spekulanten und wir versuchen zu erahnen was da so alles auf uns zukommt. Es gibt zu viele Unwägbarkeiten, speziell in unserer heutigen politischen Lage.
Aber versuchen wir mal zu spekulieren:
1) Der Ölpreis wird tendenziell sinken, bis hin zu einem deutlichen Einbruch in Richtung 20 bis 25 $ das Fass. Dieses Szenario würde dem Aktienmarkt enorm helfen und es käme alsbald zu der von mir erwarteten dritten Phase des jetztigen Aufwärtstrends. Es würde nämlich zugleich den Zinsen helfen, nicht zu schnell in die Höhe zu klettern und wir können somit doch mit noch deutlich steigenden Unternehmensgewinnen rechnen.
2)Vergessen wir nicht das wir eine schwere Krise hinter uns haben und die Kurseralley die wir ende letzten Jahres sahen, lediglich auf eine Trendwende und wieder moderat steigende Unternehmensgewinne zielte. Eine richtig flott laufende Wirtschaft ist in den Kursen nie und nimmer beinhaltet! Einen ersten Dämpfer der boomenden Konjunktur bekommen wir erst im letzten drittel des aufwärtsgerichteten Zinszyklus. Und vergesst nicht, bis zum heutigen Tage sind die Zinsen ja noch nicht einmal angehoben worden! Und wir sind auf einem historischen Tief! Selbst wenn die Notenbanken jetzt um 0.5 % anheben, sind wir immer noch auf dem zweiten Platz eines historischen Tief´s .
3) Die Wirtschaft hat nach einer solch langen und schweren Rezession einen enormen Nachholbedarf, der lässt sich nicht so schnell abwürgen! Ja die Notenbanken müssen aufpassen, dass sie nicht alzuspät anfangen die Zinsen zu erhöhen, sonst haben wir ein Szenario like China
4)Ich spekuliere mit einem Regierungswechsel im Herbst in den USA. Die Demokraten werden sicher nicht zu agressiv im Irak agieren und einen möglichst baldigen endgültigen Rückzug aus dieser Region vornehmen. Dies wird von den Wählern der Demokraten ja auch erwartet und die Regierung muss Wort halten, sonst sind sie unglaubwürdig! Zudem sind die Kosten imens hoch für die Amerikaner im Irak und ein zweites Vietnam können sie sich jetzt nicht leisten. Also auch von dieser Seite grünes Licht! Nur......

Und jetzt kommen wir zu dem Punkt wo man dann vorsichtig sein sollte. Ich glaube das wir uns zur Zeit in der zweiten Phase des Bullmarkets befinden, es fehlt also noch Phase drei meiner Ansicht nach. Diese 3. Phase ist begleitet mit sehr guten Unternehmensnachrichten, die Arbeitlosenzahlen schrumpfen, die Zinsen sind noch nicht all zu hoch, der Ölpreis fällt, der Irakkrieg und seine Folgen sind beendet- die Amerikaner ziehen ab aus dem Irak und zudem verhaften sie vielleicht auch noch Bin Laden. Nun haben wir ganz klar Phase 3. die Euphoriephase.
André Kostolany beschreibt diese Phasen sehr schön, hier noch einmal zur Erinnerung....

Zitat:
Während der neuen Phase (Phase 1) wird der Kurs (der zu tief gefallen war) auf ein Niveau korrigiert, das gewissermaßen realistisch und berechtigt ist. In der zweiten Phase entwickelt sich der Kurs parallel zu den laufenden Ereignissen. Sind sie für den Artikel ungünstig, geht der Kurs berechtigterweise wieder zurück. Sind die Ereignisse positiv, begleitet die Notierung sie in einer Aufwärtsbewegung. An einem gewissen Punkt der zweiten Phase besteht nun die Gefahr, daß, begünstigt durch weitere positive Ereignisse, automatisch in die dritte Phase übergegangen wird. In dieser Phase des Bullmarkets springen die Kurse von Stunde zu Stunde in die Höhe. Die Kurse und die Stimmung eskalieren sich gegenseitig. Die gestiegenen Kurse erzeugen eine rosige Stimmung, und diese treibt die Kurse jetzt noch weiter in die Höhe.
Und das ist der Moment wo man zum Bären werden sollte. Zumindest für eine gewisse Zeit
Aber schauen wir mal, ich bin sehr gespannt wie es mit den Börsen nun weitergeht. Ich bleibe nach wie vor ganz klar auf der Seite der Bullen und diese Meinung ist nicht durch den Wurf einer Münze entstanden sondern durch intensive Analyse der Marktes . Und ich denke das selbst simplify die Hausse noch erleben wird, auch wenn er schon etwas von Friedhof und einäschern geschrieben hat. Dein Geld kannst du ja dann (falls du nicht mehr dazu kommst es auszugeben) für einen gut gepolsterten Sarg anlegen, evtl. mit Klimaanlage und Internetanschluss
Ok das waren mal ein paar Zeilen und Gedanken zur Börse in der zweiten Jahreshälfte, dank der Anregung von simplify. Würde mich sehr freuen, wenn auch andere mal ihre Meinung zur 2. Jahreshälfte hier niederschreiben.

Viele Grüße an alle.....euer Dieter alias
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (18-05-2004 um 21:51 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten