Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-05-2004, 08:54   #10
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
19.05.2004 08:30
ROUNDUP: Wincor Nixdorf platziert Aktien am unteren Ende der Emissionsspanne


PADERBORN (dpa-AFX) - Der Geldautomatenhersteller Wincor Nixdorf hat bei seinem Börsengang alle angebotenen Aktien am unteren Ende der Emissionsspanne platziert. Der Stückpreis für die angebotenen 8 Millionen Aktien liege bei 41 Euro, teilte die Gesellschaft am Mittwoch in Paderborn mit. Die Spanne lag bei 41 bis 50 Euro.

Das Unternehmen zeigte sich dennoch zufrieden. "Wir halten den Preis für angemessen, da das Umfeld berücksichtigt werden muss", sagte Unternehmenssprecher Andreas Bruck auf Anfrage. Die Emission sei überzeichnet gewesen. Nachdem am Vortag die Kurse am grauen Markt unter die Emissionsspanne gefallen waren, war am Markt auch über eine mögliche Absage des Börsengangs spekuliert worden. Die Aktie soll an diesem Mittwoch erstmals gehandelt werden.

ERLÖS

Den Erlös aus dem Aktienverkauf gab das Unternehmen mit 327 Millionen Euro an, davon fließen 102 Millionen Euro Wincor Nixdorf zu. Rund zwei Drittel der angebotenen Anteilsscheine stammen von den Alteigentümern Kohlberg Kravis Roberts und Goldman Sachs Capital Partners. Mit dem Erlös will das Unternehmen seine Schulden senken. Der Börsengang von Wincor Nixdorf ist der zweite seit Mitte 2002. Am Montag hatte die Mitteldeutsche Fahrradwerke AG MIFA ihr Debüt gegeben.

In den kommenden Wochen will die Emissionsbank Goldman Sachs entscheiden, ob die Mehrzuteilungsoption von 1,2 Millionen Aktien ausgeübt wird. "Dass uns der Börsengang im gegenwärtig kritischen Kapitalmarktumfeld gelungen ist, zeigt, dass die Anleger unverändert an Unternehmen mit einem soliden Geschäftsmodell und guten Wachstumsperspektiven interessiert sind", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Stiller.

Das Paderborner Unternehmen beschäftigt 5.000 Menschen. Wincor Nixdorf ist nach eigenen Angaben der drittgrößte Anbieter von Bankautomaten und Kassensystemen für den Handel. Zu den Kunden der Gesellschaft gehören unter anderem Metro, die Deutsche Bank, Carrfour sowie die amerikanische Bank One./mur/sit/she
Quelle: DPA-AFX
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten