Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23-05-2004, 23:02   #13
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
23.05.

Acampora-Kolumne: Der Vernunft vertrauen

In erster Linie bin ich technischer Analyst. Das heißt, ich analysiere Chancen und Risiken an der Börse, ohne mich von meiner Psyche leiten zu lassen. Doch Panik und Gier treiben die Märkte oft in Richtungen, die weit von der Realität weg führen. Die Verluste beziehungsweise die entgangenen Gewinne fallen dann hoch aus. Anleger, die dagegen kühl überlegen, nutzen die Übertreibungen - entweder, um im richtigen Augenblick auszusteigen, oder, wozu ich jetzt rate, um sich frühzeitig zu positionieren. Denn derzeit triumphiert bei vielen Anlegern die Angst - verständlicherweise. Der Ölpreis erreicht Rekordhöhen, die US-Notenbank steht vor der ersten Zinserhöhung, das US-Haushaltsdefizit weitet sich aus. Doch sind die Ängste wirklich berechtigt? Ich glaube nicht. Von einem hohen Ölpreis hat doch niemand was. Das wissen auch die Opec-Staaten. Sie werden vernünftigerweise nicht das Wachstum abwürgen, das sie brauchen.

Auch die Fed wird sich von der Vernunft leiten lassen. Sie weiß, welchen Schaden sie anrichten kann, wenn sie die Zinsen zu schnell anhebt. Bleibt das Haushaltsdefizit. Angesichts des starken Wachstums scheint es mir vernünftig, sich auch hier keine all zu großen Sorgen zu machen.

Selbst, wenn es in den nächsten Tagen noch etwas abwärts gehen kann: Es gibt Titel, die man gerade jetzt kaufen sollte. Zum Beispiel Gilead Science. Der Chart der Biotech-Firma signalisiert, dass die Ausverkaufsphase dem Ende zugeht. Zudem ist die Zusammenarbeit mit Bristol-Myers Squibb und Merck & Co. in der Aids-Bekämpfung vernünftig. Die Synergien sind viel versprechend.

Quelle: EaS
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten