Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24-05-2004, 20:59   #89
Jay de Vee
TBB Starmember
 
Benutzerbild von Jay de Vee
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Franken
Beiträge: 269
hi zusammen,

zum thema öl ist in der neuen deutschen ausgabe des NATIONAL GEOGRAHIC (juni 2004) ein ausgezeichneter, 28-seitiger artikel erschienen.
natürlich sind viele, teilweise sehr gute fotos dabei. (besonders aussagekräftig das, mit den schwerbewaffneten marines vor dem irakischen ölministerium..)

der artikel selber setzt sich kurz mit historischen fakten und der heutigen bedeutung des öls auseinander. sehr ausführlich werden fragen der aktuellen förderprobleme, die lagerstätten und politische verwicklungen diskutiert. eine 2-seitige grafik der nachgewiesenen ölreserven zeigt die bedeutung dieser länder. (jetzt verstehe ich auch, warum die usa ein so ausserordentliches interesse an venezuela haben)

der dritte schwerpunkt des artikels ist die vorstellung sogenannter "unkonventioneller" ölförderung. damit meint man die ausbeutung von ölfeldern in der tiefsee und des in kanada vorhandenen ölsandes. (damit ist kanada die nummer 2 der nachgewiesenen reserven in der welt!!) fragen der ökologie kommen auch nicht zu kurz.

diese unkonventionelle ölförderung scheint das ende des "ölzeitalters" um einige jahre hinausschieben zu können. nach verschiedenen schätzungen wird der scheitelpunkt der förderung zwischen 2020 und 2040 erreicht. andere experten meinen, der scheitelpunkt sei bereits überschritten und die (welt)förderung gehe bereits zurück.

allgemein wird erwartet, dass sich innerhalb des nächsten jahrzehnts der ölpreis auf einem deutlich höheren niveau einpendeln wird, zum einen wegen der zurückgehenden oder kostenintensiveren förderung, zum anderen wegen der unglaublichen verschwendung in usa, dem zunehmenden ölhunger in china und der vernachlässigung alternativer energien.

meine empfehlung an ölinteressierte: NATIONAL GEOGRAPHIC kaufen und selber lesen, kostet nur 3,95 EUR.
die titelstory im heft ist übrigens die jagd nach "el dorado", der legendären goldstadt im inkareich. auch schön zu lesen


grüße, jay
__________________
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe.
Keilschrift aus Ur um 2000 v. Chr.
Jay de Vee ist offline   Mit Zitat antworten