Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-05-2004, 21:26   #92
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Die spinnen die Analysten....

Was ich da heute mal wieder aufgeschnappt habe erinnert mich an meine damalige Silberspekulation und ich möchte noch einmal einen kleinen Auszug aus einem früheren Artikel von mir dazu hier reinstellen.

Zitat:
Meine Aktien die ich bei 5 DM kaufte stiegen in kurzer Zeit auf das doppelte und ich wollte schon verkaufen. Ich muß zugeben, ich war von dem allgemeinen Rausch auch benebelt, doch besann ich mich immer wieder auf die guten Ratschläge und Lehren meines großen Vorbildes "Andé Kostolany". Er schrieb z.B.-

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
" In dieser Phase des Bullmarkets springen die Kurse von Stunde zu Stunde in die Höhe. Die Kurse und die Stimmung eskalieren sich gegenseitig. Die gestiegenen Kurse erzeugen eine rosige Stimmung, und diese treibt die Kurse jetzt noch weiter in die Höhe. Sie haben keine Bedeutung mehr, sind ausschließlich von der Massenhysterie bestimmt."
--------------------------------------------------------------------------------


Ich ließ die Kurse noch ein paar Tage nach oben schnellen und eines morgens lass ich in meiner Tageszeitung der "FAZ" im Wirtschaftsteil, gleich als Überschrift.....

"Silber ist jetzt Gold wert!

Mein erster Gedanke war "du hast die besten Aktien der Welt und davon darfst du dich niemals trennen"! Aber es war zum Glück nur der erste Gedanke und ich besann mich an die mahnenden Worte von Kostolany. "Danach muß wohl exakt der richtige Moment zum Austieg sein" dachte ich mir, und in der Tat, es war genau der Tag an dem meine Silbermine den höchsten Kurs hatte. Ich hatte meine Aktien für 16 DM verkaufen können und sah mit Freude, wie die Kurse ab sofort, zunächst langsam, später dramatisch in die Tiefe fielen.
Ich hatte natürlich viel Glück gehabt.
Exakt dieses Szenario erleben wir nun auf dem Ölmarkt. Hierzu das Schreiben am heutigen Tage von einem Analytiker ...

Zitat:
Ölpreis bald 3-stellig?geschrieben von R. Arndt
Die Preisspirale dreht sich immer weiter. Der hohe Ölpreis als "Dauerbrenner" an den Börsen. Was im Vorfeld des Irak-Krieges noch als abwegiges "Horrorszenario" galt, ist mittlerweile zur Normalität geworden - Rohölpreise über 30 USD/Barrel. Dieser Tage bringt es das Rohöl der Sorte WTI (West Texas Intermediate) auf über 41 USD und die Sorte Brent ("Nordseeöl") auf über 39 USD. Und was die Autofahrer unter uns sicherlich "freuen" wird: Ein Ende der Preisspirale ist nicht in Sicht! Nicht einmal die saisonüblichen Rückgänge waren beim Ölpreis zu verzeichnen. Wirtschaftsinstitute gehen inzwischen von einem durchschnittlichen Ölpreis von 31 USD für 2004 und von 30 USD für 2005 aus. Die Gründe für den hohen Ölpreis sind vielfältig. Neben den politischen Faktoren ist es v.a. die anhaltend hohe Nachfrage infolge eines Anziehens der Weltkonjunktur. Kurzfristig dürften aber auch die leeren US-Erdöllager für weiteren Preisauftrieb sorgen. Bislang liefen Appelle des IWF an die OPEC, die Fördermengen zu erhöhen ins Leere. Im Übrigen dürfte der Höhepunkte der weltweiten Förderung bald überschritten sein. Wissenschaftler sehen diesen in 5-10 Jahren erreicht. Demgegenüber wird der Verbrauch in den nächsten 20 Jahren weiter steigen (z.B. +50% in den USA).
Bloss nicht von diesem Irrsinn anstecken lassen! Der Mann hat das Leuchten in seinen Augen und Schaum vor dem Mund
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten