Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-05-2004, 18:36   #94
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Ok, das Öl geht seinen Weg am heutigen Tag und zwar den Weg den es gehen muss. Es verliert weiter an Boden und hat Richtung Süden eingeschlagen .
Zur Zeit schwanken wir zwischen 36,7 und 37,0 und ich tippe mal (ist natürlich immer sehr schwer die sehr kurzfristigen Richtungen zu bestimmen) das es bei rund 36 $ erst mal einen kleinen Boden findet. Hier könnte sich eine rechte Schulter bilden. Das hiesse, der Ölpreis geht von diesem Niveau noch einmal auf ca. 37 $ um dann endgültig seinen Weg nach unten weiter zu verfolgen.
Ich muss aber sagen, es ist sehr schwer den Ölchart zu bestimmen! Heftige Schwankungen waren hier eigentlich schon immer vorhanden.
Auch besteht die Möglichkeit, das wir gleich bis ca. 31 $ runterrauschen um dann eine rechte Schulter (rein charttechnisch) zu bilden, also eine Gegenbewegung bis ca. 34 $ machen.
Vieles ist möglich auch das wir- nach einem Rückgang bis ~34 $ noch einmal den alten Gipfel erreichen (das glaube ich allerdings am wenigsten). Ein regelrechter Crash wie wir ihn im März 2003 hatten, halte ich für ausgeschlossen, die Konjunktur bekommt Fahrtwind, welchen wir Anfang 2003 eben noch nicht hatten. Es wird also insgesamt mehr Öl weltweit benötigt. Aber eines ist für mich sehr sicher.

Wir haben den Gipfel bei Öl für die nächsten Jahre gesehen.

In dem Preis steckte einfach zu viel Spekulation, die teilweise berechtigt war, aber eben weit übertrieben wurde.
Achtet bitte auch mal auf die 200 Tagelinie bei meinem nachfolgenden Chart. Hier fällt natürlich in der Vergangenheit auf(hier also 5 Jahre) , immer wenn die Ausbrüche zu weit abgehauen sind von der 200 Tagelinie, (das gilt natürlich nach unten wie nach oben) kam er wieder zurück und beschrieb häufig sogar das jeweils andere Extrem (wenn er also oberhalb war, ging er weit unterhalb dieser Linie).

Zitat:
Der Börsenkurs verhält sich zur Wirtschaft wie der Hund zum Spaziergänger,er läuft oft voraus und kommt aber immer wieder zurück. (André Kostolany)
Das zur Charttechnik. Beobachten muss man natürlich auch ganz genau was eben die Spekulanten denken und fühlen. Immer daran denken, der Mensch ist ein Herdentier, sie folgen sehr häufig der Meinung der Masse und die breite Mehrheit liegt gerade bei der Börse sehr oft daneben.

Zitat:
Die massenpsychologischen Reaktionen sind an der Börse wie im Theater: Einer gähnt, und in kürzester Zeit gähnt jeder. Einer hustet, hustet sofort der ganze Saal. (André Kostolany
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten