Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-05-2004, 00:08   #153
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Schumacher: "Ändern können wir es nicht mehr"


(F1Total.com) - Frage: "Fernando Alonso wollte deinen Bruder im Tunnel von Monaco außen überholen und flog dabei ab. Hättest du dort auch versucht, außen vorbeizugehen?"
Michael Schumacher: "Man sollte wissen, dass es dort abseits der Ideallinie sehr schmutzig ist. Man kann dort ganz einfach Vollgas fahren, aber man hat nicht viel Spielraum, wenn man außen vorbei möchte. Man konnte auch sehen, dass Alonso weiter nach innen hätten fahren können, denn er war ja fast an der Mauer. So viel Platz hätte er also zwischen sich und Ralf nicht lassen brauchen."

Frage: "Kommen wir zu deinem Unfall dort. Die Reifen und Bremsen in einer solchen Situation auf Betriebstemperatur zu halten muss ziemlich schwierig sein, zumal wenn das gesamte Feld hinter einem fährt und darauf achtet, was man tut."
Schumacher: "Ja, und genau das ist der Punkte. Die Jungs dahinter verlassen sich auf das, was der vorne tut. Darauf muss man achten und ich habe nicht in die Spiegel geblickt, weil ich dachte, dass jeder weiß, wie man beschleunigt und bremst. Das kam schon überraschend für mich. Wenn ich in die Spiegel geschaut hätte, dann wäre ich vielleicht nicht auf die normale Rennlinie gezogen, aber ich habe ihn (Juan-Pablo Montoya; d. Red.) dort nicht erwartet."

Frage: "Ich schätze, dass du nicht auf die dreckige Außenlinie fahren wolltest."
Schumacher: "Das ist sicher wahr, aber es ist vorbei. Ändern können wir es ohnehin nicht mehr."


Frage: "Was war deine Reaktion auf die Entscheidung der Rennleitung, die keine Maßnahmen ergriff?"
Schumacher: "Ich akzeptierte die Entscheidung, auch wenn ich nicht hundertprozentig einverstanden war."

Frage: "Könnt ihr weitergehend diesbezüglich etwas unternehmen?"
Schumacher: "Ich bin sicher, dass die GPDA (Fahrergewerkschaft; d. Red.) und die Fahrer verschiedene Sachen, die an diesem Wochenende passiert sind, ansprechen werden. Wir werden herausfinden, welche Schlussfolgerungen man daraus ziehen kann."

Frage: "Es macht das Gerücht die Runde, dass Mika Häkkinen vor einem Formel-1-Comeback steht. Glaubst, dass er noch immer konkurrenzfähig wäre? Hat er in den zwei Jahren Pause an Fähigkeiten eingebüßt?"
Schumacher: "Ich denke, dass es schwierig wird, wenn man zwei Jahre von der Grand-Prix-Bühne weg war. Er hat natürlich noch sein Talent. Das wird er immer haben, aber nach einer langen Pause ohne Formel 1 zurückzukommen - selbst mit vielen Testfahrten - wird schwierig werden. Ich denke aber, dass sehr viele Leute sehr glücklich darüber wären, wenn er zurück wäre. Ich würde auch dazugehören. Er war ein großartiger Gegner. Aber wir befinden uns natürlich auch in der 'silly season', das muss man auch beachten."

Frage: "Kommen wir zurück zu Monaco. Du warst in allen vier Trainingssitzungen am schnellsten, i0n der Vorqualifikation fehlten dir dann aber zwei Sekunden auf deine eigene Bestzeit vom Morgen. Fuhren einige mit weniger Sprit, als du es erwartet hättest? Und warum bist du im Rennen nicht an die Box gefahren als das Safety Car auf die Strecke ging?"
Schumacher: "Das ist einfach zu erklären. Der Kurs war sehr, sehr schmutzig und sehr, sehr rutschig. Mehr als jeder gedacht hatte. Ohne Benzin wäre ich vielleicht eine Position weiter vorne gewesen. Und nicht an die Box zu fahren, war eine strategische Entscheidung. Ich hatte noch viel Benzin an Bord und hätte noch lange draußen bleiben können. Vielleicht hätte ich da den benötigten Vorteil herausfahren können. Da ein Boxenstopp in diesem Jahr in Monaco etwas schneller abläuft, war es den Versuch wert. Wenn ich es genauso wie Jarno gemacht hätte, dann wäre ich Zweiter geworden. Aber so hatte ich eine Möglichkeit. Das hätte ein Risiko sein können, aber ich hatte die Chance, Erster zu sein. Und wenn man es nicht versucht, dann kann man nicht gewinnen."

Frage: "Es wurde die Vermutung geäußert, dass bereits bei der Einfahrt in den Tunnel etwas mit deiner linken Vorderradaufhängung etwas nicht in Ordnung war. Möchtest du dazu etwas sagen?"
Schumacher: "Das ist nicht richtig. Ich hatte danach ein sehr großes Problem mit der linken Aufhängung, das ist wahr."

(F1Total.com)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten