Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-07-2015, 08:31   #152
Purzelinho
TBB Family
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 1.022
SolarWorld : 10.07.2015 SolarWorld eOne: Einmal über die Alpen und zurück


Zitat:
SolarWorld : 10.07.2015
SolarWorld eOne: Einmal über die Alpen und zurück
10.07.2015 | 10:05
Freitag, 10.07.2015 09:30

ERFOLGREICHE ALPENÜBERQUERUNG VON ERSTEM SERIENNAHEN SOLARFLUGZEUG

Emissionsfreies Fliegen mit der Kraft der Sonne: aus dieser Idee heraus entstand das Kooperationsprojekt "SolarWorld eOne" zwischen m deutschen Solarkonzern SolarWorld und der PC Aero GmbH. Die nun erfolgte Überquerung der Alpen beweist einmal mehr die Leistungsfähigkeit deutscher Solartechnologie.

In Unterwössen gestartet ging es für die SolarWorld eOne insgesamt über 200 Kilometer über den Großglockner in die Sonnenstadt Lienz in Osttirol. Rund 2,5 Stunn benötigte der Flieger für die Strecke. Nach der erfolgreichen Tour machte sich die eOne bei schwierigen Wetterbedingungen und einer Höhe von über 3000 m auf den Weg zurück. Trotz Gegenwind und starken Böen auf seinem Rückflug plante das Flugzeug nach etwa 2 Stunden und 190 geflogenen Kilometern wie geplant auf dem Flugplatz in Zell am See.

Möglich machen das emissionsfreie und geräuschlose Fliegen 320 Solarzellen auf den Flügeln des Ultraleichtflugzeug sowie ein 11kWh Akku im Rumpf der Maschine. In der Luft produzieren die Zellen etwa 35% Prozent der zum Fliegen benötigten Energie in Echtzeit. Zum Einsatz kommen hier die gleichen Solarzellen, wie sie in SolarWorld Solarmodulen verbaut wern. Insgesamt kommt die eOne mit dieser Batteriegröße auf eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern. Mit an Bord war eine Spezialkamera mit einer Software s Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) zur Produktion von hochauflösenn 3D-Aufnahmen.

Ziel des Kooperationsprojektes ist es, solare Elektroflugzeuge zeitnah zur Serienreife zu bringen und so emissionsfreies Fliegen zu ermöglichen. "Unsere Vision ist es, die solare Welt zu bauen. Dazu gehört auch, Antworten auf die Mobilität von Morgen zu geben", so Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzenr der SolarWorld AG.

Dipl.-Ing. Calin Gologan, Geschäftsführer r PC Aero GmbH und Chefentwickler der eOne, ergänzt: "Für saubere Mobilität müssen wir das Flugzeug nicht neu erfinden, wir müssen nur vorhandene Technik neu denken und schlau kombinieren."

Weitere Informationen und Bildmaterial auf Anfrage unter laura.przybilla@solarworld.com.

Die SolarWorld e-One im Überblick:
Max. Startgewicht: 300 kg
Leergewicht (ohne Batterien): 120 kg
Batteriegewicht: 80 kg
Nutzlast: 100 kg
Spannweite: 13 m
Flügelfläche: 10 m2
Motorleistung: 16 kW
Max. Reichweite: bis zu 500 km
Max. Flugdauer: über 6 Stunn
Reisegeschwindigkeit: 100 km/h
Streckung: 16.9
Gleitzahl: 33
Zertifizierung: Ultralight Class Germany (LTF-UL)

SolarWorld REAL VALUE: Die SolarWorld AG produziert und vertreibt Hightech-Solarstromlösungen und trägt damit weltweit zu einer sauberen Energieversorgung bei. Der Konzern mit Sitz in Bonn beschäftigt rund 3.400 Menschen und fertigt in Freiberg und Arnstadt (Deutschland) sowie in Hillsboro (USA). Vom Rohstoff Silizium, über Solarwafer und -zellen bis zum Solarstrommodul vereint das Unternehmen alle Produktionsstufen unter einem Dach. Dazu gehört auch eine eigene Forschung und Entwicklung. SolarWorld beliefert ihre Kunn in aller Welt über ein internationales Vertriebsnetz mit Standorten in Europa, n USA, Singapur und Südafrika. Das Unternehmen legt Wert auf hohe soziale Standards an seinen Standorten in aller Welt und hat sich einer ressourcen- und energiesparenn Produktion verpflichtet. SolarWorld wur 1998 gegrünt und ist seit 1999 börsennotiert. Mehr Informationen unter www.solarworld.

Kontakt:
SolarWorld AG
Laura Przybilla
Martin-Luther-King-Str. 24
53175 Bonn
Tel.: +49 (0) 228/55920-409
laura.przybilla@solarworld.com
www.solarworld.



distributed by
Envoyer par mail
Réagir à cet article
Purzelinho ist offline   Mit Zitat antworten