Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29-05-2004, 10:33   #99
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von Goldfisch
Wer nun durch den Kursrutsch der letzten Tage glaubt das Ganze sei überstanden und nun gibt es nur eine Richtung und zwar gen Süden, der wird sich sicherlich wundern das es anders kommen wird. Die OPEC gab zwar bekannt die Fördermenge auf 2 bis 2,6MB zu erhöhen, hat aber auf den Weltmarkt nur einen Einfluss mit ca. 30% und die Saudis mit ihren momentan 10MB, dürften sicherlich Probleme bekommen ihre angepriesene Ölmengenerhöhung um 50 Prozent, kurzfristig ohne Beseitigung von Problemen bei der Förderung zu realisieren, außerdem ist die Nachfrage nach Öl auf den Weltmarkt doch nicht gesunken oder sehe ich das falsch?
Antwort
Ganz haben wir es noch nicht überstanden- aber fast .
Es findet hier auf dem Ölmarkt eine gigantische Überspekulation statt (Blase) und die Kurse werden vom Publikum (Spekulanten) nach oben getrieben das es schon eine wahre Pracht ist.
Es ist völlig richtig wenn du sagst das die Nachfrage nach Öl auf dem Weltmarkt nicht gesunken ist- (ich behaupte sogar sie wird noch weiter in diesem und nächsten Jahr steigen), aber ein Anstieg vom Rohöl auf dieses Preisniveau entspricht keinerlei Realität! Auch ohne Fördermengenanstieg wird diese Blase platzten, mag sein das der Fördermengenanstieg nicht so gross ist, aber es ist ein Anstieg und dieser wird meiner Vermutung nach den Abfall des Preises noch beschleunigen. Wir hatten Anfang des letzten Jahres einen Ölpreis der nur halb so hoch war wie jetzt! Was in aller Welt hat sich so dramatisch geändert innerhalb der letzten 14 Monate das der Preis sich teilweise mehr als verdoppelt hat? Sicher gewinnt die Konjunktur an Fahrt und so manch andere Faktoren sprechen auch für eine Verteuerung des Ölpreises, aber nicht so. Wir hier im Forum sind doch alle Spekulanten und wissen ganz genau, das die Börse sehr gerne übertreibt und das in beide Richtungen.
Zitat:
Boom und Krach: Ein unzertrennliches Gespann (André Kostolany)
Natürlich ist zwischendurch auch mal der berechtigte Preis realität .
Aber nun übertreiben wir beim Öl- und das gewaltig!

Um mal eine Zahl zu nennen, würde ich den jetztigen angemessenen Ölpreis bei ca. 28 bis 30 $ ansiedeln und dahin wird der Preis sicher auch erst mal zurückgehen. Weil die Börse vermutlich nach diesem Rückgang nach unten ebenfalls wieder übertreiben wird, tippe ich mal das wir anschliessend sogar noch niedrigere Preise sehen werden

Na, dann schaun mer mal
Hier ein Bild eines Spekulanten der auf weiter steigende Ölpreise spekuliert


Viele Grüße an alle euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (29-05-2004 um 10:54 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten