Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30-05-2004, 17:00   #2
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Ich möchte euch einen kleinen Leckerbissen ins Forum stellen .
Ich traf den grossen Meister André Kostolany vor einiger Zeit auf der Buchmesse in Frankfurt/Main. Wir plauderten miteinander eine ganze Weile und er erklärte mir die Börse aus seiner Sicht. Dabei fertigte er mir diese Zeichnung an, die zwar etwas krakelig ausschaut (meine Frau dachte es hätte ein Kind gemalt ), aber ich finde es trifft den Zyklus der Börse doch sehr gut! Die Wellen die er um das Ei einzeichnete sind Stimmung und Umsätze.

Auch sein Autogramm konnte ich somit ergattern .
Hier auf diesem Bild kann man dann auch sehr schön die 3 Phasen erkennen die der grosse Lehrmeister meint. Und dies ist der ewige Kreislauf an der Börse.
Zitat:
The Trend is your friend
Und an diesem Trend sollte man sich orientieren, bis er eben gebrochen wird. Ein geübter Börsianer kann ihn natürlich besser erahnen als einer, der erst seit kurzem an der Börse spekuliert.
Die ersten 2 Phasen finden meistens ohne dem grossen Publikum statt, dieses kommt erst wenn die guten Nachrichten zu Hauf erscheinen. Wenn in den Zeitungen zu lesen ist, das es nun endlich steil bergauf mit der Wirtschaft gehe, die Unternehmen schreiben immer schwärzere Zahlen, evtl. fällt dan auch noch der Ölpreis in den Keller und vieles mehr. Dann wollen plötzlich alle Aktien haben und die Kurse scheinen in den Himmel zu schiessen, das gilt im übrigen nicht nur für die Aktien, nein Rohstoffe (öl ) Edelmetalle, Währungen, Anleihen - überall gilt dieses Prinzip!
Irgend ein freundlicher Moderator hat mir vor einiger Zeit hier im Forum gesagt (den Namen hab ich vergessen, ist aber jetzt auch nicht so wichtig) "bei der letzten Hausse, war das grosse Publikum dabei, das wurde in der letzten Baisse vertrieben und wird auch nicht mehr so schnell wiederkommen". Falsch sage ich nur hierzu, es wird wiederkommen und dann können wir erahnen wann die 3 Phase begonnen hat und wie diese enden wird (so schlimm wie sie 2003 endete wird´s wohl nicht mehr .
Ein ganz kleines Beispiel möchte ich hier noch anhängen.
Ich arbeite hier in Frankfurt und gehe seit Jahren zu einem Bäcker, fast jeden morgen um mir die Zeitung und Brötchen zu holen. Er ist kein deutscher, aber das spielt hier überhaupt keine Rolle. Ich bemerkte eines Tages, das dieser Bäcker plötzlich jede menge Börsenzeitschriften zum Verkauf anbot und sprach ihn darauf an, was das wohl auf sich hat? Er erklärte mir das er sich nun für die Börse interessierte und er liest diese Zeitschriften selber und möchte sie auch seinen Kunden verkaufen. Er schwärmte von dem tollen "Neuen Markt" und hier könne man viel mehr Geld verdienen als in seinem Bäckerladen . Er erzählte mir davon und ich sah das leuchten in seinen Augen, er war begeistert von der Börse. Er wusste nicht das ich mich auch sehr für die Börse interessierte, er kam von sich selber auf das intensive Gespräch. Ich merkte sehr schnell das er so gut wie keine Ahnung von der Börse hatte und als er dann endlich einmal Luft holte und ich auch mal etwas sagen konnte, warnte ich ihn, das dieses Spiel welches am Neuen Markt zur Zeit getrieben wurde sehr sehr gefährlich ist. Ja ich sagte ihm auch einen Crash voraus.- Er selber hatte ein typisches Signal für die letzte Phase eines Trends gegeben. Eines Morgens war es dann soweit und ein erster kleinerer Börsenkrach lag hinter uns. Er sagte ganz kleinlaut " hallo guten Morgen, hast du mitbekommen, es hat gecrasht" . Es war aber leider erst der Anfang einer grossen Baisse wie wir ja heute wissen und ich bin überzeugt, er hat seine Aktien zu diesem Zeitpunkt noch nicht verkauft- sicher erst ganz unten im Keller. Ich habe ihn aber nicht darauf angesprochen bis zum heutigen Tag. Wenn ihr heute in den Bäckerladen geht, findet ihr keine Börsenzeitungen mehr . Er hat der Börse den Rücken zugedreht.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (31-05-2004 um 06:35 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten