Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-06-2004, 17:14   #40
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
@Sofix:

Zitat:
Original geschrieben von Sofix
Also das ist mir ganz neu, sorry Tester, aber in der dritten Welt sterben die Kinder weg wie die Fliegen, sie erreichen doch sehr oft nicht das entsprechende Alter, um ihre "alten Eltern" zu versorgen.
Deswegen müssen es eben auch so Viele sein. Damit mindestens wenige Versorger überleben. Es ist ein mehr oder weniger Naturgesetzt, das Demographen in allen menschlichen Gesellschaften beobachten wollen. Du kannst nicht zufällig Russisch? Ich habe ein Mammut-Artikel über die Weltdemographie der nächsten ca. 50 Jahre wahrscheinlich noch auf meiner Festplatte rumliegen, aber leider in Russisch. Da sind noch ein paar andere "ganz neue" Sachen drin, wobei sie für Demographen nicht so neu zu sein scheinen.

Zitat:
Und bitteschön, womit sollen sie ihre alten Eltern versorgen, wenn sie selbst nicht zum Essen haben?
Wenn Du in den Medien die Route der humanitären Hilfeaktionen beobachten würdest, dann fällt schon auch, daß vom Hunger in der Regel nur Kriegsgebiete betroffen sind. In anderen dürfte man wohl mehr oder weniger schlecht sein Brot verdienen können. Das letzte Mal habe ich vom Hunger in Asien nur aus Afganistan und Nordkorea gehört. Ist auch kein Wunder, denn es gibt seit einiger Zeit keine richtigen Kriege mehr in Asien. Auch aus Südamerika gibt es keine Hungerbilder. Die aktuellste Hungerwarnung kommt aus dem 25 Jahre-Kriegsland Sudan.

@simplify:

Zitat:
Original geschrieben von simplify
das ganze hat sicher was mit der versorgung der alten zu tun.
da in unserer westlichen modernen welt aber jeder für sich selber meint sorgen zu können und den vielleicht übrigen teil der staat übernimmt, macht es keinen sinn mehr kinder zu bekommen, als man zur befriedigung des angeborenen familienverhaltens braucht.
Das ist neben der hohen Überlebenschancen der wichtigste Grund für die Reduktion der Kinderzahl. Warum soll ich mehr kostspielige und zeitraubende Kinder machen, wenn ich in die RV einzahlen kann (sogar dazu ohne eine große Wahl gezwungen werde) und dann die nächste Generation meine Rente zahlt? Wenn aber jeder so denkt, schrumpft die nächste Generation und die Rente wird sehr klein sein.

Zitat:
somit ist es auch mit geld der kaum möglich eine bevölkung dazu zu bewegen mehr kinder in die welt zu setzen.
es bedarf dazu einer grundlegenden änderung der gesellschaftlichen werte.
Oder einer wesentlich stärkeren Berücksichtigung der Kinderanzahl in der Rentenversicherung. Wobei ich mir nicht sicher bin, daß es die Menschen dazu animieren würde, mehr Kinder zu machen. Man könnte ja schließlich eine kapitalgestützte eigene Vorsorge betreiben.

Ich glaube, daß die RV unter dem Druck der Alterspyramide sich zu längeren Arbeitszeiten und einer stärkeren Berücksichtigung der Kinderzahl entwickeln wird. Die Entscheidung des BGH(?), daß in der Pflegeversicherung Eltern (auch Ex-Eltern) besser gestellt werden müssen dürfte wegweisend sein. Und ewig werden wird nicht nur bis 65 arbeiten dürfen, besonders nicht, wenn dann danach die nächsten 100 Jahre Rente anstehen werden (wer weiß, wohin uns die Medizin führen wird?)

Geändert von Tester32 (01-06-2004 um 17:17 Uhr)
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten