Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-06-2004, 19:23   #9
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Lightbulb Und nun ist es das Öl!

Ist sie nicht herrlich die Börse? Spannend, unlogisch und doch wieder logisch! Es macht mir wieder richtig Spass an der Börse , wo ich ihr doch für einige Jahre den Rücken gedreht hatte (bedingt durch Eigenheim, Arbeit und sehr wenig Zeit )

Wie schon weiter oben erwähnt, treffen diese drei Phasen nicht nur für den Aktienmarkt, sondern ebenfalls für Renten, Rohstoffe, Edelmetalle und auch Währungen zu. Überall ist das gleiche Spekulationmuster erkennbar.
Es ist oft nicht einfach zu erkennen in welcher Phase man sich befindet- und selbst wen man eine Phase richtig deutet, sagen wir mal in der letzten Aufwärtstrendphase eines mittelfristigen Trends, so kann das ganze Geschehen doch noch ein Weilchen länger in die Richtung laufen, wo man es gar nicht gerne hinlaufen sieht .
Angenommen man hat sich in der Übertreibungsphase (3. Phase)einen "Put" (setzten auf fallende Kurse) gekauft und die Börse tut einem erst mal ganz und gar nicht den Gefallen in die andere Richtung einzuschwenken, so sollte man hier Disziplin und Ruhe bewahren, auch wenn die Kurse weiter in die Höhe springen. Sie kommen schon wieder zurück und werden um so tiefer fallen, umso höher sie gestiegen sind. In solchen Übertreibungsphasen lassen sich die besten Gewinne erzielen, man muss nur eben den Mut besitzen hier auch einzusteigen. Die breite Masse wird Ihnen abraten vor einer Spekulation in dieser Phase, gegen den Trend, ja sie werden sich die Haare raufen und heftig mit dem Kopf schütteln über das was sie da vorhaben! Hier müssen Sie eisern bleiben, ja sogar zynisch und sich womöglich auf keine weiteren Diskusionen einlassen. Sie werden jede Menge Gegenargumente erhalten, warum man ihr Vorhaben um Himmelswillen unterlassen sollte.

Nun ist es das Öl!
Nun ist es in einem bestimmten Markt mal wieder so weit, das wir in diese dritte Phase geraten sind. Ihr wisst schon sicher welchen ich meine, es ist der Ölmarkt. Ob Brent oder Oil-crude ist völlig wurscht. Ich sprach mit vielen Leuten in der letzten Zeit über das Öl und gerade heute war nun überhaupt keiner mehr der Meinung, das dieser Preis auch mal kräftiger fallen könnte. Die Zeitungen sind voll von den Ängsten über weiter steigende Ölpreise, an jedem Eck wird über das Öl gesprochen und "die Welt" schreibt sogar heute als ihre Hauptüberschrift über das Öl und die vermutlich kräftig weiter steigenden Preise. Es ist wieder einmal, eine in diesem Falle deutliche Endphase (Übertreibungsphase) spürbar. Nicht immer kann man sie so gut deuten! Es ist eine grosse Chance für den Spekulaten, hier recht schöne Gewinne mit einer "Gegenspekulation" einzustreichen. Wie gesagt, man muss die Ruhe bewahren, durchhalten, sich nicht von der Massenhysterie anstecken lassen. Hören sie gute Musik, am besten mit Kopfhörer um nicht doch noch irgend eine Kaufpanik im Hintergrund mitzubekommen . Dieser Artikel bleibt ja hier im Forum stehen und wir werden in Zukunft sehen, das es wieder so kam wie es die Zyklen beschreiben. Der Ölpreis ist nun auf 39 $ (Brent) und ich werde mir morgen einen "Put" kaufen und auf sinkende Ölpreise spekulieren.
Im übrigen wird das natürlich auch die Aktienmärkte und die Rentenmärkte zu neuem Aufschwung bzw. sinkende Rentenmärkte beflügeln. Die Gefahr das wir dann wiederum bei den Aktien in mittelfristiger Sicht in eine Übertreibung einschwenken werden, ist sichlich dann gross, aber dann haben wir wieder eine neue Chance dagegen zu spekulieren
Es grüßt euch alle ganz herzlich euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (23-06-2004 um 20:22 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten