Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-06-2002, 09:34   #1
Miodrag
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Frankfurt, Deutschland
Beiträge: 3
Gold und Silber

Hallo.

Bezüglich Gold- und Silber hätte ich einige Fragen zu der sehr langfristigen Preisentwicklung.

Hier die Charts:

Gold


Silber


Was waren die Grunde für den enormen Anstieg ( 2 000 ! ) der Preise in den 70er Jahren ?

Hier der Dow Jones Industrial für den Zeitraum 72-82:


Der Kursverlauf erinnert stark an die vergangenen 3 Jahre !

Die logische Schlussfolgerung wäre ein weiterer Kursanstieg der Gold- und Silberpreise aber.

Die Zentralbanken haben in den letzten 10 Jahren sehr viel Gold verkauft. Die Bundesbank hat gerade vor ein paar Wochen etwas Gold verkauft.

"Eichel hatte der Europäischen Kommission zugesagt, 2004 einen nahezu ausgeglichenen Gesamthaushalt vorzulegen. Um dieses Ziel zu erreichen, müsste die Defizitquote nach allgemeiner Einschätzung bei 0,5 Prozent liegen. Nach Aussagen des IfW muss die Bundesregierung beträchtliche Anstrengungen unternehmen, um dieses Ziel noch erreichen zu können. "Es ist aber kaum zu erwarten, dass das Budgetdefizit durch Einsparmaßnahmen auf 'nahezu null' im Jahr 2004 reduziert wird." Ein ausgeglichenes Budget sei aber für den Fall nicht auszuschließen, dass die Bundesbank einen extrem hohen Gewinn infolge von Veräußerungsgewinnen bei Dollar oder Goldverkäufen ausschütte."

"Welteke: Bundesbank will Gold in Aktien tauschen"

Wenn die Zentralbanken nicht verkaufen würden, würde man von einem Anstieg des Goldpreises auf weit über 600 Dollar ausgehen aber es herrscht ein relativ grosses Angebot.

Auf der globalen politischen Seite gibt es keinen allesüberragenden Konflikt.
-Izrael und die Palästinenser haben schon immer gekämpft und so wird es wahrscheinlich auch weiter sein
-Indien und Pakistan werden auf gar keinen Fall Atomwaffen einsetzen und kleinere Kriege hat es dort schon einige gegeben
-der internationale Terrorismus ist angesichts enormer Sicherheitsvorkehrungen in den westlichen Staaten kurz vor dem Ende

Suma sumarum,
überwiegen für den Gold- und Silberpreis die negativen Vorzeichen aber ich bin es mir nicht sicher.
Ich habe keine Goldaktien aber über die langfristigen Trends würde ich mir schon gerne im Klaren sein.

MfG

Miodrag
Miodrag ist offline   Mit Zitat antworten