Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-07-2004, 22:45   #128
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
hi KMRex

alles ist irgendwie endlich auf unserem planeten, alles eine frage der zeit.
beim öl ist es so, dass ich mich noch gut erinnern kann, als anfang der 70er die erste ölkrise war und uns mitgeteilt wurde von führenden wissenschaftlern, dass es in den 90ern kein öl mehr geben würde o. dies unbezahlbar teuer sei.
in den 90ern war öl billig wie nie, hätte es nicht die hohen steuern gegeben, autofahren wäre eine freude gewesen

heute gibt es weiter reichlich öl und wir haben eigentlich nicht das problem des vorhanden seins von rohöl, sondern der erschliessung und verarbeitung.

als beispiel das öl der GUS, es gibt dort reichlich öl, nur es muss irgendwie zu den verbrauchern. die pipelinekapazitäten sind einfach zu gering.

klar, auch china braucht unmengen an öl, auch da treibt den preis.
nur muss man bedenken, bei jedem dollar höheren ölpreis, lohnt sich die erschließung von ölvorkommen die vorher unrentabel gewesen wären. stichwort ölschiefer u. ölsande in kanada.

bei den edelmetallen ist es wie beim öl, da spielt dann eine grosse menge spekulation auch noch mit rein.
wobei ein stark wachsendes land wie china natürlich unmengen von rohstoffen wie kupfer, eisen, platin usw braucht.
jahrelang sind die kapazitäten auf dem erdball zurückgefahren worden (stahlkrise) jetzt braucht es halt eine zeit.

ich hoffe ich habe dir in kürze stichwortartig etwas helfen können.
die diskussion kann aber gerne fortgesetzt werden
simplify ist offline   Mit Zitat antworten