Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23-07-2004, 01:23   #131
KMRex
TBB Stammgast
 
Benutzerbild von KMRex
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Osnabrück
Beiträge: 78
Hi,

ist ja sehr interessant...

Also wird wieder Deiner Meinung nach wieder einmal alles über die Psychologie erklärt! Das soll keine Kritik sein, sehe das selber immer mehr mit diesen Augen.

Die Beobachtung die ich daraus ziehe ist aber dennoch interessant. Wenn man sich vorstellt, dass die Performance einer Aktie oder sonstige immer in den Händen der Masse ist. Ich meine an keinem anderen Markt auf der Welt, wird der Preis so schnell und konsequent nach Angebot und Nachfrage bestimmt, wie an der Börse.

Das Geheimnis eines erfolgreichen Spekulanten ist dann mithin nicht allein, die Bestimmung von Kursen bzw. Voraussage des Unternehmenserfolges sondern beschäftigt sicheigentlich mit der Frage, was denkt die Masse und wie wird sie sich verhalten?

Dann bleibt eigentlich nur noch die Frage, je nachdem auf welchen Markt man sich befindet, wonach fällen die anderen die Entscheidungen (also Systematik des jeweiligen Marktsektors) und wie kann ich diese vorausschauend erkennen. Denn mit Vorhersehung oder so etwas ähnliches,dass sind wohl die Worte die gerne benutzt werden, hat das wenig zu tun...

Zusätzlich kommt hinzu, dass es sehr schwer ist, sich vorzustellen, was der andere denkt, was die Masse machen wird... Ich habe eine Studie über das Problem mal gelesen und die Zahlen sagten lediglich, dass es nicht ganz unmöglich ist einzuschätzen was der andere, über andere denkt.

Es hat ja dann doch mehr mit Emotionen zu tun als ich zunächst angenommen habe...

Warum ich jetzt darauf komme ist wie oben schon gesagt, dass man dieses Prinzip auf jeden Markt ob Rohstoffe, IT-Industrie, Autoindustrie usw. anwenden kann.

Denkst Du das könnte man so vertreten oder was meinst Du?

Gruß

KMRex
__________________
Frauen und Kinder können unvorsichtig sein, aber nicht Männer.
KMRex ist offline   Mit Zitat antworten