Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17-08-2004, 19:02   #19
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
@PC-Oldie-Udo:

ich verstehe, daß nicht jeder sich eine private Altersvorsorge leisten kann. Der Aufruf war eher als Warnung für diejenigen gedacht, die noch nicht in der Armutsfalle sitzen und noch etwas Spielraum haben. Ich glaube nämlich, daß dieses Zeitfenster, wo einige Mitbürger aus der Mittelschicht noch die Möglichkeit haben, privat vorzusorgen, sich langsam aber sicher schließen wird. Und dann ist es zu spät.

Zitat:
Mein Sohn z.B. (hat drei Kinder) ist Maschinenführer in einer Produktionsfabrik, der kann sich z.B. keine Privatvorsorge leisten
das Geld reicht gerade für Miete Auto und Lebensunterhalt, der war noch nie im Urlaub weil das Geld nicht da ist.
Er hat sich für Kinder statt Altersvorsorge als Finanzprodukt entschlossen. Und weißt Du was? Kinder sind in Deutschland momentan noch (völlig unbemerkt für die Öffentlichkeit) eine der besten Altersvorsorge-Arten! In Rußland kosten die Kinder viel mehr. Ein Semester an einer medizinischen Hochschule kostet z.B. 1.500 Euro, bei deren geringen Gehältern! Wir zahlen (noch) nichts. Die Arzneimittel kosten teilweise 1/18 von unseren Preisen, teilweise aber auch das Gleiche. Und die Krankenkassen bezahlen für die meisten Menschen keine Arzneimitel überhaupt. Im Vergleich dazu zahlen wir für Gesundheitskosten unserer Kinder keinen Pfennig und die Krankenkassen übernehmen (noch) alles. So kann man praktisch viel günstiger, als in manchen Ländern ein paar Kinder erziehen und wenn jedes Kind dann die Eltern selbst geringfügig unterstützt, springt bereits was raus zusätzlich zu den 1000€ Rente.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten