Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-08-2004, 15:51   #835
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.692
Danke für die Links!


hab da noch nen Kommentar zum Euro:

[ Mittwoch, 25.08.2004, 12:36 ]
Ein klarer Kauf
Von Michael Vaupel

Gerade sehe ich sehr gute Einstiegskurse im Währungssektor ... nämlich beim bereits von mir empfohlenen Euro/US$-Powercall (DE0009609735 bzw. WKN 960973). Hier hatte ich ja mehrfach schon den Einstieg empfohlen, mit folgendem Hintergrund: Am 19.08. schrieb ich hier im Trader's Daily über diesen Schein: "Für diesen Powercall reicht es schon aus, dass der Euro einfach stagniert. Er muss noch nicht einmal steigen! Denn die Maximalauszahlung von 16,00 Dollar ist ja bereits dann fällig, wenn der Euro bei Laufzeitende bei 1,18 steht. Das heißt, er kann sogar bis auf 1,18 FALLEN, und trotzdem erhalten Sie die Maximalauszahlung!"

Dabei bleibt es weiterhin. Solange der Euro bei LAUFZEITENDE (14.03.05) bei mindestens 1,18 steht, erhalten Sie die Maximalauszahlung. Wichtig ist, dass es sich bei dieser Maximalauszahlung um 16 Dollar und nicht 16 Euro handelt! Wenn der Euro dann z.B. bei 1,30 steht, sind diese 16 Dollar rund 12,30 Euro wert.

Bedenken Sie: Diesen Schein können Sie aktuell noch einmal für 9,00 Euro kaufen! Hier sehe ich wirklich ein optimales Chance/Risiko-Profil, denn ein Stagnieren des Eurokurses (selbst ein Rückgang auf 1,18) reicht dafür aus, dass Sie diese Maximalauszahlung erhalten. Das Risiko: Der Euro steht bei Laufzeitende unter 1,14. Dann verfällt dieser Schein wertlos.

Falls noch nicht geschehen, dann sollten Sie die aktuellen Kurse umgehend zum Aufbau einer Position nutzen!

Kurz zu den Hintergründen Euro/Dollar: An den Devisenmärkten wurde die jüngste Korrektur beim Ölpreis als Argument für einen steigenden Dollar genannt. Nach dem Motto: Billigere Ölpreise sind gut für die US-Konjunktur, die wird stärker wachsen, dann wird auch die Fed die Zinsen schneller erhöhen müssen, was wiederum gut für den Dollar ist.

Ausgeblendet wurden dabei kurzfristig die harten Fakten, die auf dem Tisch liegen: a) Das US-Handelsbilanzdefizit ist auf einen neuen Rekordwert gestiegen (es liegt aktuell bei rund 1,5 Milliarden Dollar - PRO TAG!). Dieses Defizit muss finanziert werden. Hinzu kommt das weiterhin riesige US-Haushaltsdefizit, das auch finanziert werden möchte. Und hinzu kommt die Tatsache, dass die Amerikaner selbst kaum sparen - die US-Regierung also davon abhängig ist, dass das Ausland besonders Japan und China) weiterhin fleißig US-Staatsanleihen kauft. Wie lange kann das noch gut gehen?

Jedenfalls hängt das alles wie ein Damoklesschwert über dem Dollar! Keine Frage, dass ich da gegenüber dem Dollar nicht long, sondern nur short gehe. Und zwar am besten mit solchen Spezialkonstruktionen wie dem gerade empfohlenen Euro/US$-Powercall ...


Michael Vaupel ist Autor des kostenlosen Newsletters "Trader's Daily". Weitere Informationen finden sie hier.

Quelle: instock
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten