Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03-09-2004, 08:24   #16
gkuschnik
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 74
Dax - Der erste Gedanke ist immer der Beste

Zur letzten Analyse:
Am 27.08.04 riet ich, Long Positionen einzugehen. Der Dax verlor daraufhin 16 Punkte. Da der Kurs genau an einer Parallele des neuen Trendkanals drehte, rechnete ich mit der Bildung eines Singlespikes und somit mit einem weiteren Abfallen. Ich hatte deshalb einen dementsprechenden Kommentar zur Analyse verfasst, der ein weiteren Einbruch bis 3710 Punkte prognostizierte. Seit dem konnte der Index um 25 Punkte zulegen.
Nach einer Reihe erfolgreichen Prognosen folgten nun zwei Fehleinschätzungen, ich möchte deshalb aktuell keinen Prognosepfeil einzeichnen.

Dax Spike-Analyse (Hohe Auflösung)
Dax Spike-Analyse (Niedrige Auflösung)

Im Chart sind die drei Trendkanäle des Dax eingezeichnet. Der langsamste ist gelb, der etwas schnellere und bereits leicht beschleunigte ist orange, und der schnelle und stark beschleunigte Trend ist rot eingezeichnet. Die parallelen Unterstüzungs- und Widerstandslinien sind in der gleichen Farbe wie der Trend gezeichnet.
Auffällig am aktuellen Verlauf ist der Rebound bei 3780 Punkten. An dieser Stelle konnte ich keine aussagekräftige Unterstützungslinie finden. Es scheint sich hierbei deshalb lediglich um eine Konsolidierungsphase zu handeln, ähnlich wie beispielsweise anfang Januar im Dax. Wer sich deshalb aktuell im Dax positionieren will, (auch wenn es zur Zeit gute Alternativen gibt, beispielsweise eine Gold Long Positionierung, siehe hier) der sollte auf Sicht von einigen Tagen die Short-Seite meiden. Für eine Long-Positionierung sollte man jedoch zumindest den Bruch bei 3850 Punkten abwarten.
gkuschnik ist offline   Mit Zitat antworten