Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17-09-2004, 19:02   #111
Goldfisch
TBB Family
 
Benutzerbild von Goldfisch
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: NRW
Beiträge: 2.309
Stoff für eine Seifenoper - ``Sasser´´-Autor wird Antiviren-Spezialist [17.09.2004 - 19:21]



Wenn der Bock zum Gärtner, der Tresorknacker zum Schlüsseldienst, der Terrorist zum Bombenentschärfer oder eben der Hacker zum Antiviren-Spezialisten wird.



Steht uns jetzt ein zweiter Dr. Kimble alias Kim Schmitz ins Haus, nachdem der 18-jährige Programmierer der Computerwürmer «Sasser» und «Netsky» eine neue aber naheliegenede Beschäftigung gefunden hat: Er arbeitet jetzt für einen deutschen Softwarehersteller, der auf Sicherungssysteme für Computer spezialisiert ist.

Die Firma Securepoint in der deutschen Stadt Lüneburg bestätigte, dass der «Sasser»-Urheber trotz des hängenden Gerichtsverfahrens am 1. September einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker bekommen habe.

Das kleine Unternehmen stellt Netzwerk-Firewalls zur Abwehr von Angriffen aus dem Internet her. Gegen den Jugendlichen aus dem niedersächsischen Waffensen ist Anklage wegen Computersabotage, Datenveränderung und der Störung öffentlicher Betriebe erhoben worden.

«Sasser» hatte Anfang Mai weltweit für Aufsehen gesorgt. Der Wurm hatte unzählige mit dem Internet verbundene Computer befallen und dazu geführt, dass sich Rechner mehrfach hintereinander automatisch aus- und wieder einschalteten.

Nach einer Durchsuchung in seinem Elternhaus hatte der Jugendliche gestanden, «Sasser» entwickelt zu haben. Nach Angaben des Securepoint-Geschäftsführers Lutz Hausmann konnte er im Einstellungsgespräch glaubhaft machen, dass er erst im Nachhinein wirklich begriffen habe, welchen gefährlichen Unsinn er mit seinen Viren da gemacht habe.

Quelle: Börsenreport
__________________
"Es gibt tausende Möglichkeiten, sein Geld auszugeben, aber nur zwei, es zu erwerben: Entweder wir arbeiten für Geld oder das Geld arbeitet für uns."

Bernhard Baruch
Goldfisch ist offline   Mit Zitat antworten