Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-09-2004, 14:00   #8
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
[ Montag, 20.09.2004, 11:49 ]
Vom Tiger gebissen

Von Bernd Niquet

Was um Gottes Willen ist nur los? Da bin ich einmal eine Woche weg – und plötzlich scheint sich alles geändert zu haben. Oder war ich länger weg? Oder hat sich alles schon länger geändert? Und ich habe es nicht gemerkt?

Am Freitag Abend wollte ich mich wieder einmal so richtig informieren. Und habe die n-tv Telebörse angeschaltet. Denn das heißt: Information, Information, Information. Und natürlich habe ich auch aufs Pushen gewartet. Denn wann will man pushen, wenn nicht jetzt? So phantastisch aufwärts in den letzten Wochen, kurz vor den 4.000 im Dax – also pushen, pushen, pushen. Wie soll der Markt sonst über die Hürde kommen? Das ist doch auch nicht anders als im Fußballstadion.

Doch an Stelle der Telebörse gibt es ein „Special“ über die Karnevals-Artisten „Siegfried und Roy“, wie sie vom Tiger gebissen werden. Dabei ist das doch schon eine ganz alte Geschichte. Das müssen Sie sich jetzt einmal bildlich vorstellen: Da will man Informationen über den Aktienmarkt – und statt dessen wird einem vom Tiger in Kopf gebissen. Ich meine das jetzt nicht nur persönlich. Denn wo wollen wir nur hinkommen, wenn jetzt statt Informationen über Aktien immer nur Berichte über Tiger gesendet werden, die in Köpfe beißen.

Irgendwann wird das dann auch einmal langweilig. Immer nur Tiger, die in Köpfe beißen. Bei den Aktien weiß man dagegen nie im Voraus, wen sie einmal beißen werden. Die Letzten sollen ja die Hunde beißen. Und die Ersten werden anscheinend vom Tiger gebissen. Es ist also derzeit nichts mit dem Pushen. Wir puschen uns lieber erst einmal in die Hose – und gucken uns an, wie es ist, vom Tiger gebissen zu werden. So wird der Markt sicherlich länger brauchen, die Hürde zu überwinden.


Anregungen oder Kritik bitte an Bernd Niquet.
Quelle: instock
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten