Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24-09-2004, 13:43   #500
huch
TBB Goldmember
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Graz
Beiträge: 873
ATX..

Hi miteinander !

@simplify:

Eines habe ich als Österreich schon seit längerem kapiert: Es gibt unterschiedliche Ansichten was Österreich betrifft je nachdem Du im Inland oder im Ausland wohnst.

Mir stehen bei manchem die Haare zu Berge bzgl. dem was Du da oben geschrieben simplify -> aber wie gesagt, Du hast eine andere Sicht. Aber ein paar Sachen will ich schon korrigieren:

*) Unser Kanzler wurde 2000 als drittstärkste Kraft zum Bundeskanzler gewählt -> ich denke nicht, dass die ÖsterreicherInnen bewußt Schüssel gewählt haben.

*) Das gefügelte Wort: "Rot-Grün ist so böse - Finger weg !" wird bei uns ständig als warnendes Beispiel bzgl. deutscher Verhältnisse missbraucht. Mich täte wirklich interessieren, ob eine CDU unter Stoiber nicht die gleichen Probleme haben würde, wie jetzt Schröder. So eine Wiedervereinigung dauert eben mindestens 1-2 Generationen, bis das wirtschaftlich verkraftet wird.

Aber, bitte mit welcher Regierung ist man den wirklichen zu frieden? Wo gibt es denn noch Politiker welche nicht die nächste Wahl im Auge haben, sondern wirklich für das (europäische) Volk da sind?

Die vielen Reformen die Schüssel in Österreich angegangen ist, sind meines Erachtens NICHTS wert. Zum Teil mussten sie wieder zurückgenommen werden, da sie der Verfassung nicht entsprachen und zum Teil wurden sie entschärft, dass nur ein Reförmchen übrigblieb.

Grossen Strukturfragen blieben unbeantwortet:

*) Infrastruktur (Strasse und Bahn) liegt brach. Seit Jahren wissen wir das zB Solwakei/Tschechien zu EU kommt -> und wir haben da eine Landstrasse hin. Keine Autobahn wurde gebaut. Die Frage der Südbahn (von Wien bis nach Italien) wird seit Jahrzehnten gebremst (vom niederösterreichischen LandeskaiserPröll) -> nichts passiert hier; aber auch keine anderen Lösungen werden erarbeitet. Hier werden uns die neuen EU Länder aber rucki zucki überholt haben.

*) Im Bildungsbereich sehe ich massive Probleme auf uns zu kommen. Die Akademikerquote sinkt ständig und liegt heute bei 12%.

*) Die Pensionsreform ist lieb und nett -> aber halbherzig. Schüssel nimmt die Beamten aus, die haben eine Sonderregelung, weil es eben Stammwähler der ÖVP sind.Bis ich eine Pension bekomme werde ich wahrscheinlich noch 5-8 Pensionsreformen erleben und am Schluss wird mit eine Einheitspension mit ca. 800 € übrigbleiben. Ich frage mich nur, warum ich heute soviel in das System einzahlen soll, wenn ich sowieso nur einen Bruchteil davon bekommen werden. Hier wird es noch massiven Stress geben.

*) Und dann das tolle Thema Privatisierung: swisscom will Telekom -> der ÖIAG Vorstand (alles gstandene ÖVP Manager) benehmen sich wie Schulbuben in dem Bereich. Die haben hier massive Werte vernichtet. Das gleiche gilt für die VA-Tech. Ein Sozialdemokrat hätte das auch nicht schlechter machen können.

*) Schüssel hat eines geschafft: Haider ist mit seinem Team wieder im Kernbereich gelandet 6-9%. Die Frage ist nur, ob sich schwarz-blau 2006 wieder ausgeht. (meines Erachtens eher schwarz-grün oder rot-grün, je nachdem wer erster sein wird.)

So schauts aus im Lande Österreich.

bye
huch
huch ist offline