Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-09-2004, 20:59   #2
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Metal Management Inc. - Mit Schrott Geld verdienen




Mit Schrott Geld verdienen, und dann noch an der Börse ? Das Zauberwort heißt Recycling - Im weltweiten Wirtschaftskreislauf von Morgen, werden angesichts immer weiter steigender Rohstoffpreise, wie Erdöl, Erdgas, und Metallen s.g. Recycling-Unternehmen eine immer wichtigere Rolle übernehmen - ganz noch dem Motto " aus Alt mach Neu".

Der starke Preisanstieg beim Erdöl (erreichte im Mai 04 mit 41,22/ Barrel ein neues Rekordhoch) ließ u.a. eine Reihe an Diskussionen zu erneuerbaren Energien aufkommen. Von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt, kämpft seit einigen Monaten auch der weltweite Stahlmarkt mit stark steigenden Metallpreisen. Die Preise für Stahl befinden sich aktuell auf dem höchsten Niveau seit 1989. Einzelne Stahlsorten, wie z.B. Betonstahl, haben inzwischen sogar historische Höchststände erreicht.

Experten warnen seit Jahren davor, das die Preise für natürliche Rohstoffe in Zukunft stark anziehen werden. Neben Erdöl und Erdgas, gehören auch natürliche Metalle wie Kupfer, Silber und Eisen zu den wichtigsten Rohstoffen im weltweiten Wirtschaftskreislauf. Von dieser Preisentwicklung werden neben den Rohstoffaktien, in Zukunft auch verstärkt Recycling-Unternehmen profitieren. Das weltweit operierende US-Unternehmen Metal Management Inc. (NASDAQ: MTLM) mit Stammsitz in Chicago, gehört unserer Meinung nach, mit zu den vielversprechendsten Anlagemöglichkeiten in diesem zukunftsträchtigen Sektor und das, obwohl dem Unternehmen vor 4Jahren noch der finanzielle K.O. drohte.


Zahlreiche Unternehmenszukäufe und hohe operative Verlusten Ende der 90er Jahre ließen den Schuldenberg von Metal Management Inc. innerhalb kurzer Zeit auf über 390Mio. USD ansteigen. Angesichts dieser hohen Schuldenlast, zog das Management im November 2000 die Notbremse und reichte Konkursantrag nach Chapter 11 ein um eine umfassende Restrukturierung durchzuführen. Mit Hilfe alter und neuer Investoren und einem umfassenden Sanierungskonzept gelang dem Unternehmen innerhalb von 2 Jahren der Turnaarrund und der erfolgreiche Ausstieg aus dem Chapter 11 Verfahren. Heute gehört Metal Management Inc. mit über 40 Standorten ( wie z.Bsp. große Industriestandorte wie Chicago, Cleveland, Denver, Hartford, Houston, Memphis, Newark, Phoenix, Salt Lake City) in 13 Bundesstaaten mit zu größten und gleichzeitig profitabel arbeitenden Full-Service Metal-Recyclern in den USA. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004 verarbeitete das Unternehmen in seinen Fabriken über 5Millionen Tonnen an Schrott-Metallen.

Das Kerngeschäft des Unternehmens ist das sammeln, sortieren und verwerten von metallischen Abfällen. (Fahrzeuge, Alteisen aus Abrissen, Produktionsabfälle, etc.) Dieser metallische Schrott wird dabei in 2 Kategorien eingeteilt. (Eisenmetalle und Nicht-Eisenmetalle)

Eisenmetalle, bzw. Eisenschrott gehört mit zu den ältesten Recyclingstoffen, und ist eine wichtige Rohstoffgrundlage für die weltweite Eisenschaffende Industrie. Hauptabnehmer der Eisenmetalle sind vor allem Stahlwerke und Gießereien. Mehr als 70% seiner Umsätze generiert das Metal Management aus der Wiederverwertung von Eisenschrott.

Aber auch das Recyceln von Nicht-Eisenmetalle wie Aluminium, Kupfer, Nickel, und Titan gewinnt Angesichts steigender Rohstoff- Metallpreise eine immer wichtigere Bedeutung in der Metallverarbeitenden Industrie. Neben dem Wiederaufarbeiten von typischen Metallen wie Eisen, Kupfer und Aluminium hat sich das Metal Management ebenfalls auf die Wiederaufbereitung von Luftfahrt- und Hochtechnologiemetallen wie Nickel, Titan und Kobaltlegierungen spezialisiert und gehört heute in diesem Segment bereits zum weltweiten Marktführer



Metal Management Inc. gehört mit über 1,1Mrd. USD Umsatz zu den größten Metal Recycling-Unternehmen in den USA



In seiner Niederlassung in Hartford verwertet das Unternehmen alte Flugzeugtriebwerke und Flugzeugrahmen zu neuen wiederverwertbaren Metallprodukten, die den hohen Anforderungen der Aerospace-Industrie entsprechen. Das Unternehmen ist weltweit der einzigste Hersteller von St-2001, einem wiederverwertbaren Titanprodukt, das u.a. bei der Herstellung von Rotoren und Gussteilen für die Aerospace-Industrie verwendet wird.


Bei der Wiederverwertung der Metalle setzt das Unternehmen inzwischen auf modernste Technologien.. Anfang des Jahres ist in der Schredder-Fabrik in Chicago ein hochmoderner Crossbelt Metal Analyzer, der Firma Gamma-Tech, LLC. im Einsatz. Mit Hilfe dieser neuen Technologie ist Metal Management in der Lage, die Rest-Anteile der wiederverwertbaren Metalle, wie Kupfer, Nickel und Chrom im Metallschrott genau zu bestimmen.

Metal Management Inc. hat in seinen letzten Jahreszahlen gezeigt, was für ein großes Wachstumspotenzial im Recycling-Management steckt. Im kürzlich abgeschlossenen Geschäftsjahr 2004 konnte das Unternehmen seinen Umsatz erneut, um mehr als 40% auf 1,1Mrd. USD steigern. Dabei erzielte man im 4.Quartal 04 mit einem Umsatz von 368,7Mio. USD (+72% zum VJ) ein neues Rekordergebnis. Noch dynamischer als das Umsatzwachstum, zeigt sich die Entwicklung beim Unternehmensgewinn, der im abgelaufenen Geschäftsjahr um mehr als 150% auf 51,4Mio. USD ($2,27/Aktie) zulegen konnte. Auf EBITDA-Basis lag der Überschuss sogar bei 100,4Mio. USD im zu 54,6Mio. USD im Geschäftsjahr 2003. Hauptgrund für die positive Gewinnentwicklung ist vor allem der starke Preisanstieg für Eisenprodukte (+46% auf 174USD / Tonne) und Stahlschrott (+47% auf 143USD/Tonne) und ein effektives Kostenmanagement im Unternehmen.

Fazit: Angesichts des inländischen und weltweiten Konjunkturaufschwunges rechnen wir auch für das neue Geschäftsjahr 2005 mit einem weiteren, moderaten Wachstum bei Umsatz und Gewinn. Vor allem der Stahlmarkt wird auf Grund der starken Nachfrage in den USA und vor allem in Asien / China zu weiter steigenden Preisen bei Eisenmetallprodukten führen, wovon vor allem Metall-Recycling Unternehmen wie Metal Management Inc. profitieren. Die positive Unternehmensentwicklung in den letzten Jahren, macht Metal Management Inc. auch auf fundamentaler Seite recht interessant. Wir rechnen für laufenden Geschäftsjahr 2005 mit einem weiteren Umsatz- und Gewinnanstieg auf 1,2-1,4Mrd. USD bzw. $2,60-3,00USD/Aktie. Trotz langfristiger Verbindlichkeiten in Höhe von 44Mio. USD, stellt Metal Management mit einem aktuellen KGV von 7 und den sehr guten Wachstumsperspektiven für die nächsten Jahre, ein durch aus lohnendes Investment dar. Wir empfehlen langfristig orientieren Anlegern auf aktuellen Kursniveau (18USD/Aktie) klar zum Kauf und rechnen für die nächsten 12Monate mit Kursen von 27-30USD.


© NasdaqStocks
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten