Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-10-2004, 05:25   #78
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952
Japan
Einsteigen, anschnallen, die Reise beginnt!

Zum weiterlesen empfehle ich folgende Musik klick!

Wem die etwas eigenartige Darstellung meinerseit von der Börse aufstossen sollte, dem möchte ich zu Beginn von diesem Thread diesen einen Satz von André Kostolany gerne näherbringen
Zitat:
Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst. (André Kostolany)

Japan hat das Ticket für die Reise zum Mond nun endlich gelöst.

.........................


Um es einmal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, es gab einfach zu viele Anleger die auf das Raumschiff Japan setzten. Zwar zu recht, aber sehr viele haben sich von der richtigen Meinung der Sehenden inspirieren lassen und sprangen auf diesen Zug auf. Dies wiederum sind jene Anleger die die Börse überhaupt nicht gerne sieht und einen Anstieg der Kurse eher verhindert. Diese Anleger (Kostolany nennt sie die Zittrigen) mussten zuerst vom Markt eliminiert werden, bzw. hinauskatapultiert werden, durch schlechte Meldungen, Sorgen und vorrübergende Kontraindikatoren.
Diese Sorgen kamen dann auch prompt vom Ölmarkt. Japan leidet mit am meisten in der Welt an dem derart hohen Ölpreis. Sie besitzen keine Ölfelder und sind somit ein sehr rohstoffarmes und damit abhängiges Land. Nachdem viele Analysten Japan als klaren "turn around" Kandidaten betitelten, kauften viele Anleger Japanaktien, zurecht meiner Meinung nach, aber kaufen alleine genügt nicht an der Börse, man sollte auch Gedanken und Geduld mitbringen, sonst wird man seine Aktien sehr schnell wieder verkaufen und das nahe einem Zwischentief.
Genau dies ist nun passiert. Die Meldungen über den Zukunftsmarkt und bevorstehenden "turn around" in Japan sind verblichen, der hohe Ölpreis steht plötzlich wie ein Damoklesschwert über der Börse von Japan und prompt kommen auch weitere schlechte Meldungen, wie z.B. eine Zurückstufung der Wachstumserwartungen in diesem Land!
Raus nichts wie raus, Aktien verkaufen und Ruhe ist. Genau das geschah ganz speziell in den letzten Wochen. Dabei ist technisch gar nichts passiert in Japan, der Trend nach oben ist nach wie vor voll in Takt, die 200 Tagelinie steigt- wenn auch etwas langsamer- weiter, die zyklischen Zwischentiefs befinden sich jeweils eine Ebene höher als das davorgewesene! Hier nun der Chart vom 30.09.04 bei einem Indexstand von 10820 Punkten, von wo aus der Anstieg zur Nakenlinie mit anschliessendem Durchbruch gelingen sollte! Hier der Chart von heute (30.09.04) und anschliessend der laufende Originalchart zum guten Vergleich, sowie der Langzeitchart, welcher die Prisanz vom Nikkei wiederspiegelt!



Für diesen Anstieg und anschliessendem Durchbruch durch die Nackenlinie beim Nikkei ist natürlich nun ein deutlicher Rückgang des Ölpreises von Nöten und genau dahin zielt meine Spekulation für Japan und dem Nikkei. Zugegeben, ich vermutete schon einige Wochen früher, bei dem letzten Zwischentief ein durchstarten zur Nackenlinie, aber wenn man etwas erwartet kommt es meistens zunächst erst mal anders als man denkt und dann das Erwartete!
Zitat:
Ich habe an der Börse schon früh gelernt, dass die Dinge zuerst immer anders kommen, als man denkt, und später so eintreffen, wie man es gehofft hat. (André Kostolany)

Passiert ist trotzdem nichts, im Gegenteil, das neue Zwischentief lag ja diesmal wiederum einen Ebene höher und erreichte die letzten Tiefs nicht mehr.
Die Analyse von mir:
Der Ölpreis wird sinken und ganz besonders Japan wird hiervon profitieren. Die Wachstumserwartungen werden sehr bald dadurch auch von den Analysten wieder heraufgesetzt werden.
Zudem sind in früheren Zyklen die Löhne durchschnittlich um über 4 % gestiegen, nachdem der Tiefpunkt bei den Firmengewinnen erreicht war. Im jetzigen Zyklus liegen sie satte 2 % unter dem Level, das sie vor 18 Monaten hatten. Für Börsianer bedeutet das steigende Gewinnmargen, wenn ab Oktober die nächsten Quartalsbilanzen kommen. Mehr als 70 % der Firmen werden ihre Gewinne nach oben revidieren!
Japan ist und bleicht weiterhin ein klarer Favorit in meiner Spekulation!
Schönen Tag noch euch allen und viele Grüße euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (01-10-2004 um 05:46 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten