Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04-10-2004, 15:24   #11
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
[ Montag, 04.10.2004, 16:03 ]

Die Hürde genommen
Von Bernd Niquet

Na bitte, jetzt sieht es ja gar nicht so schlecht aus an den Börsen. Die 4.000 im Dax sind geknackt, der neuralgische Börsenmonat September ist vorbei und die Fahrt nach oben erst einmal frei. Und ich kann mir nicht helfen, je länger ich dabei bin, umso mehr überzeugt mich all das, was André Kostolany in seinen Büchern geschrieben hat. Es hat mich schon immer überzeugt, doch richtig verinnerlichen kann man alle Dinge eben nur durch eigenes Erleben.

Dieses ewige Hin und Her nutzt nichts. Natürlich kann es immer Unvorhersehbares geben, doch wenn man überzeugt ist, dass prinzipiell nichts Schlimmes droht, dann muss man bei seiner Meinung bleiben. Das Problem dabei ist nur, dass immer und ständig Schlimmes droht. Doch auch das ist wiederum eine Erfahrenssache. Viele der Newcomer an der Börse, die in den letzten Jahren dazu gekommen sind, lassen sich von vielen Entwicklungen irritieren. Wer hingegen schon länger dabei ist, weiß, dass die Themen, die gegenwärtig als so tragisch angesehen werden, schon seit mehr als 20 Jahren existieren.

Am interessantesten finde ich dabei immer die Kostolany-Erfahrung, dass die besten Gewinne nicht aus kurzfristigem Handeln entstehen, sondern aus den Positionen, die man schlicht vergessen hat. Ich habe dieses Jahr ja extrem gegen meine eigenen Prinzipien verstoßen und meine Aktienquote deutlich herunter gefahren, als alle Welt von den 3.200 im Dax sprach. Und jetzt kaufe ich teurer wieder zurück. Doch die richtigen Gewinne stecken im Vergessenen. Die Biotechs beispielsweise haben etwa 40 Prozent dieses Jahr gemacht. Die alten Rüstungsaktien auch. Und selbst die Ölwerte, die ich zwischenzeitlich schon abgeschrieben=vergessen habe, machen in der Spitze genauso viel Plus.

Es geht also wirklich nur mit Geduld. Und mit Geld. Nur mit Geld kann man Geld machen. Ohne Geld werden nämlich nur Schulden zurück bleiben. Mit Optionsscheinen ist noch niemand reich geworden. Außer den Banken, die diese emittieren.


Am Mittwoch wird meine Kolumne ausfallen, so dass die nächste Kolumne am Freitag an dieser Stelle erscheinen wird.

Anregungen oder Kritik bitte an Bernd Niquet.

Quelle: instock
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten