Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03-11-2004, 18:21   #77
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo flüsterer,

ich hatte heute morgen mal drau hingewiesen, dass es wg. des überkauften marktes runtergehen wird, welche meldung dann als begründung kommt muss man sehen

mit dem dollar/euro ist es auch nicht ganz so einfach, die sache muss man aus mehreren winkeln betrachten.

eine währung spiegelt die wirtschaftskraft und stabilität eines landes wider, das ist erstmal gut und wenn der euro gegen andere währungen gut ausschaut, dürfen wir auch ein bischen stolz sein

ein problem bekommen einige exportorientierte unternehmen. ein starker euro verteuert die waren die verkauft werden sollen.
hier z.B. autos die man in die usa liefern möchte.
auf der anderen seite verbilligt ein starker euro aber den import von gütern u. rohstoffen, das ist wieder gut.

ich denke, wenn das ganze über einen längeren zeitraum passiert, ist eine geordnete abwertung des dollar kein problem für deutschland u. den euroraum.
kommt es aber zu einem anstieg des euro von 10% und mehr in 2-3 monaten, dann gibt es verwerfungen.

zum glück sind wir ja nicht von schröder, eichel o. bush abhängig, sondern leute wie greenspan u. trichet reden da ein gehöriges wörtchen mit.

übrigens was die indices angeht, da darf man die zeiträume nicht durcheinander werfen.
z.B. mal auf 1 jahr betrachtet sieht das ganze bei DOW u. DAX gar nicht schlecht aus.
ich glaube weiter, dass wir gute chancen haben dieses jahr die alten hochs vom jahresanfang noch zu toppen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten