Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-11-2004, 10:54   #16
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.692
[ Donnerstag, 04.11.2004, 15:00 ]
Ein neuer alter Anfang

Von Bernd Niquet


An der Uni hatte ich einmal einen Kollegen, mit dem wir oft zu Popkonzerten gegangen sind. Wenn wir dann hinterher gefragt haben, wie es ihm denn gefallen hat, hat er stets geantwortet: „Wie erwartet.“ Ein armer Kerl also, keinerlei Emotionen, keinerlei Begeisterung, niemals eine Enttäuschung – ausschließlich vom Verstand geleitet.

Daran musste ich denken als ich den Ausgang der US-Präsidentschaftswahl gesehen habe. Denn für mich war das eine völlig emotionslose Geschichte. Und sie ist ausgegangen: „Wie erwartet.“ Keine Hängepartie, Bush hat gesiegt und die Börsen gehen sofort zur Tagesordnung über.

Als Amerikaner hätte ich bestimmt Kerry gewählt. Doch als Europäer bin ich sehr froh über diese Wahl, dass die USA weiter eine harte Linie fahren. Und wir uns wieder gemütlich vor den Ofen packen, Kritik vor uns hinbrabbeln können – und trotzdem wissen, dass da jemand ist, der für uns die Kartoffeln nicht verbrennen lässt. Freerider nennt man so etwas jenseits des Atlantiks. Und ich finde es herrlich.

Jetzt müssen nur noch die Börsen ein Stück weit nach oben gehen – und wir leben wieder in der besten aller Welten. Wie lange das allerdings gut gehen wird, weiß ich nicht. Über den Jahreswechsel sollte man, so denke ich, gut investiert sein. Im Frühjahr könnte es dann allerdings problematisch werden, wenn sich die Zuwachsraten des Wirtschaftswachstums weiter abschwächen. Doch so weit ist es ja lange noch nicht. Genießen wir erst einmal die Weihnachtszeit!


Anregungen oder Kritik bitte an Bernd Niquet.


Quelle: instock
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten