Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29-12-2004, 13:22   #23
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.029
Es ist vielleicht etwas pietätlos, ich muss es aber doch erzählen. Vor langen Jahren war ich einmal in der Türkei in einem Club Med – und habe dort einen sehr geistreichen Mitarbeiter der Bundesregierung kennen gelernt, die damals noch in Bonn residierte. Er hatte zu fast jeder Sache eine unkonventionelle, lustige und gegen den Strich gebürstete Aussage.

So lag er beispielsweise am Strand und berichtete immer und immer wieder über sein Unverständnis, dass das Wasser nicht endlich ans Land kommen würde, weil das doch physikalisch so geboten sei. „Man kann es doch mit bloßem Auge sehen“, sagte er dann. „Das Wasser ist hinten höher als vorne. Und deswegen muss es früher oder später an den Strand fließen.“

Seit diesen Tagen kann ich nicht mehr ans Meer gehen ohne an diese Hinten-Oben-Theorie zu denken. Sie können sich denken, wie ich die Bilder von der Flutkatastrophe in Asien erlebt habe.

Damit komme ich zur Börse. Für mich ergeben sich folgende allgemeingültige Erkenntnisse:

(1) Auch die falscheste Theorie ist anscheinend irgendwann einmal richtig. Aus völlig unzureichenden Gründen natürlich, doch das von ihr Prognostizierte trifft dann plötzlich ein.

(2) Es nützt aber nichts, sich vorbeugend auf alle Katastrophen vorzubereiten. Hätte ich in den letzten zwanzig Jahren die Folgerungen aus der Hinten-Oben-Theorie streng befolgt, dann hätte ich mir jeden Badeurlaub versaut, da ich nie zur Ruhe gekommen wäre. Ich wäre jedoch im Gegenzug in Asien nicht ertrunken. Das hilft mir aber auch nicht, denn ich war zu dem Zeitpunkt nicht in Asien.

Also:

(3) Man kann sich für Katastrophen nicht wappnen. Man sollte stets kalkuliert vorsichtig agieren, doch Katastrophen kann man nicht vorhersehen. Man muss mit diesem Risiko leben. Und den Eintritt eines schrecklichen Ereignisses fatalistisch nehmen.

(4) Katastrophentheorien sind dummes Zeug.

(5) Über Frühwarnsysteme muss man jedoch reden.

Mein Frühwarnsystem zeigt derzeit keinerlei Ausschläge. Deshalb wünsche ich wenigstens ihnen einen feucht-fröhlichen Rutsch ins nächste Jahr.


berndniquet@t-online.de
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten