Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-01-2005, 11:56   #6
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
@mrbomb:

die Dividende der Vorzüge ist tatsächlich höher, aber der Kurs ist dadurch nicht unbedingt niedriger. Z.B. Henkel Vorzüge kosten momentan mehr als die Henkel Stämme und die Metro Stämme sind momentan gar um über 20% günstiger als die Metro Vorzüge

Auch ist nicht sicher, daß die Vorzüge immer eine höhere Dividende haben, z.B. bei genannten Metro und Henkel ist sie laut Onvista gleich!

Jetzt laßt uns mal zusammen ein bißchen über die Vor- und Nachteile der Vorzüge nachdenken.

@cade:

OK, die Halter von Vorzügen dürfen bei einer Abfindung nicht mehr bekommen, aber bekommen sie auch nicht weniger?

@Alle:

wenn man für Vorzüge nicht weniger bei Abfindungen bekommt, dann spielen für mich nur der Preis und die Dividendenhöhe eine Rolle. Die Stimmberechtigung hat dann für mich als Kleinanleger keinen praktischen Wert, da ich mit meiner Kapitalhöhe eh keine nennenswerte Firma bei Abtimmungen beeinflüssen kann.

PS: spiele ab und zu mit Gedanken über die BMW-Vorzüge. Aber die Dividendenrendite liegt immer noch unter meiner Mindestgrenze von 3% Dividendenrendite. Bei dem Öl- und Dollar-Risiko nicht wirklich der Hit.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten