Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10-02-2005, 08:23   #28
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Es ist durch:


10.02.2005 09:16:51 (DPA AFX)
ROUNDUP/Monatelanges Tauziehen beendet: Siemens übernimmt VA Tech


WIEN (dpa-AFX) - Nach monatelangem Tauziehen hat Siemens den österreichischen Technologiekonzern VA Tech erfolgreich übernommen. Mit Ablauf der Annahmefrist des Übernahmeangebots am Mittwoch (9. Februar) verfüge Siemens Österreich nun über mehr als 90 Prozent an der Linzer Gesellschaft, wie die Siemens AG Österreich am Donnerstagmorgen mitteilte. Damit sei eine wesentliche Bedingung des am 26. Januar geänderten Übernahmeangebots erfüllt. Das genaue Ergebnis will Siemens im Laufe des Tages veröffentlichen. Die Aktie der Siemens AG stieg kurz nach Börseneröffnung um 0,17 Prozent auf 60,64 Euro.

Eine der größten Übernahmen in der österreichischen Industriegeschichte ist nun praktisch perfekt. Siemens hatte die Weichen für den Erfolg seiner Offerte vor drei Wochen gestellt. Damals besserte der Konzern seinen Angebotspreis auf Druck des Marktes von 55 auf 65 Euro je Aktie kräftig nach. Nun gibt es für die VA-Tech-Aktionäre, die die Offerte bisher nicht angenommen haben, eine Nachfrist von zehn Börsentagen. Am Mittwoch, dem letzten Tag der Angebotsfrist, hatte die VA-Tech-Aktie 1,81 Prozent tiefer auf 62,25 Euro geschlossen.

VA TECH IST 1 MRD EURO SCHWER

Siemens lässt sich die Übernahme der VA Tech, die mit rund 4 Milliarden Euro Umsatz und knapp 17.000 Mitarbeitern Österreichs größter Technologie-Konzern ist, rund eine Milliarde Euro kosten. Die Wettbewerbshüter müssen die Transaktion noch genehmigen. Siemens und VA Tech haben zudem für diesen Freitagvormittag eine Pressekonferenz in Wien anberaumt.

Siemens hatte den Angebotspreis im Januar aufgestockt, daran aber die unverzichtbare Bedingung geknüpft, nach Ablauf der Annahmefrist wenigstens 90 Prozent der Aktien der VA Technologie AG zu kontrollieren. Im alten Angebot war die Latte für eine erfolgreichen Übernahme mit dem Erwerb von 50 Prozent plus einer Aktie wesentlich tiefer gelegt.

Anfang November hatte Siemens 16,45 Prozent der VA-Tech-Aktien erworben, nachdem eine feindliche Übernahme des Konzerns am Widerstand der Regierung in Wien zunächst gescheitert war. Siemens machte daraufhin allen Aktionären ein Übernahmeangebot von 55 Euro, das Analysten und Großaktionäre jedoch als deutlich zu gering bezeichnet hatten./sbi/kro


Quelle: DPA AFX
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten