Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-02-2005, 11:07   #1625
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hallo Peter,
kann den Frust nachvollziehen, hatte an dem Tag auch mein Wataloo, auch wenn ich etwas schneller die Reißleine zog. Nach wie vor kann ich nicht verstehen, warum der Markt in den ersten ca. 15 Minuten nach Veröffentlichung der sehr dollarschlechten Zahlen auch logisch dollarschlecht reagiert, also Euros kauft und einen tollen Peak im Chart erzeugt, und nach Ablauf der ca. 15 Minuten auf dem Absatz kehrt macht und mit Hurra genau in die Gegenrichtung läuft, dollarbegeistert. Das Gesäusel von AG an dem Freitag kann ich da kaum als großen Einflußfaktor begeifen, weil es so unkonkret war. Glaubt der Markt denn tatsächlich, bereits jetzt bei 2,5% fängt ein Eiertanz der Fed an, ob oder ob nicht die Zinsen weiter erhöht werden sollen? Also, ich lag mit meiner Einschätzung nur 15 Min. lang richtig, dann schwammen mir die Felle weg.

SL diszipliniert setzen! Ärgere mich im Nachhinein nur, den SL nicht diszipliniert und enger gezogen zu haben. Offenbar muss man den SL haben als letzten Rettungsanker gerade in Situationen, wo der Markt eine Entwicklung macht, die man selber kaum glauben kann oder kaum für möglich hält. Shit happens. Ganz einfach.

Die 2. Schlußfolgerung für mich: Als Positionstrader gilt: Finger weg von Trades gegen den Haupttrend, also von Trades auf Korrekturwellen. Ausnahmen evtl. bei erkennbar längeren (1-x Wochen) Korrekturen und nur dann, wenn es eine kleine Position ist, gut mit SL abgesichert. Denn das Risiko, beim Timing von Ein- und Ausstieg und der Positionsumkehr am mutmaßlichen Wendepunkt einen - oder mehrere - Fehler zu machen, ist sehr hoch, selbst dann, wenn man sich redlich abmüht. Ganz einfache Sache. Es gibt genug Alternativen an der Börse, es muss nicht nur EUR/USD sein.

Na ja, da das alles so einfache Sachen waren, die hier stehen, kennst Du das sicherlich alles schon. Mich wundert etwas Deine Aussage, du würdest alles noch einmal genau so machen. Also, bei so einem Verlust überlege ich schon, wie das künftig vermieden werden kann.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten