Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-02-2005, 20:27   #15
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Trotz Zinserhöhungen bleiben die Realzinsen niedrig



Die US-Wirtschaft ist nach den Worten von Fed-Chef Alan Greenspan mit einem robusten Wachstum in das Jahr 2005 gestartet. Sowohl die Inflation als auch die Inflationserwartungen seien im Zaum und eingedämmt.

Alan Greenspan sieht die Inflation eingedämmt.Die Straffung der Geldpolitik seit Juni 2004 hätte zwar die realen Notenbankzinsen deutlich erhöht, insgesamt sei sie aber noch immer niedrig. Die wirtschaftlichen Fundamentaldaten haben sich verstetigt und die Konsumausgaben seien in den vergangenen Monaten gestützt worden durch kontinuierlich zunehmende Einkommen, Vermögenszuwächse am Aktien- und Immobilienmarkt und günstige Konditionen an den Kreditmärkten.

Der Notenbankchef verwies darauf, dass der private Verbrauch künftig eine geringere Rolle für die Konjunktur spielen könnte. Weil in den Unternehmen der Optimismus zugenommen habe, hätten sich aber die Investitionen deutlich gefestigt. Ebenso hätten Mergers und Acquisitions klar zugenommen.





Für den Inflationsausblick spiele die Produktivitätsentwicklung eine entscheidende Rolle. Greenspan merkte an, dass sich das Produktivitätswachstum im vergangenen Halbjahr verlangsamt habe, weshalb die Lohnstückkosten - nach einem Rückgang über zwei Jahre - zuletzt wieder gestiegen seien.

Der US-Dollar und der Ölpreis seien für den Inflationsausblick ebenfalls wichtig. Bisher haben viele Exporteure in die USA die Dollarschwäche offensichtlich dadurch zu kompensieren versucht, dass sie ihre Gewinnmargen reduzierten. Der jüngste Anstieg bei den US-Importpreisen deute aber darauf hin, dass es damit bald vorbei sein dürfte.

Seine vor einigen Tagen gemachten optimistischen Aussagen zum Abbau des Leistungsbilanzdefizits wurden bestätigt. Demnach deuten die Marktkräfte darauf hin, dass sich der Fehlbetrag stabilisiert und eventuell sogar verringert habe.

Alles in allem deutet die Rede Greenspans darauf hin, dass die Notenbank Fed an ihrem Kurs festhält, die Leitzinsen stetig und in kleinen Schritten heraufzusetzen. Das heißt, sie wird die Fed Funds Rate bei ihrer nächsten Sitzung am 22. März um 25 Basispunkte auf 2,75 Prozent anheben.


© boerseOnline
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten