Thema: Omv Ag
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-02-2005, 16:52   #5
Goldfisch
TBB Family
 
Benutzerbild von Goldfisch
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: NRW
Beiträge: 2.309
Investments Tagebuch; 24.02.2005 - mit OMV, Porr, Wiener Städtische
24.02.2005 (14:02)



Die OMV-Aktie hat sich mittlerweile der 250er Marke angenähert und mein Minimal-Kursziel damit erreicht. Für die weitere Entwicklung der Aktie wird natürlich die Ölpreisentwicklung entscheidend sein und beim Ölpreis bin ich mittlerweile noch bullisher als zu Jahresbeginn. Der Grund dafür ist simpel: Während ich mit einer Schätzung für den Jahresdurchschnittskurs im Öl von 35 Euro ausgegangen bin und damit bullisher war, als alle anderen Schätzungen die ich gesehen habe, können wir mittlerweile auf die ersten beiden Monate des Jahres zurückblicken. Und dabei erkennen wir, dass der Durchschnittskurs ein schönes Stück über der 40er Marke liegt und damit noch deutlicher korrigieren müsste, als bisher angenommen, um den Jahresdurchschnitt auf die 35er Marke zu bringen. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass wir von einem Ölpreis im Jahresschnitt 2005 in der Höhe von 37,5 Euro ausgehen können und die OMV-Ergebnisprognosen entsprechend angehoben werden müssen. Selbst ohne Petrom-Fantasie wäre die OMV dann nicht massiv überteuert, aber auch kein glatter Kauf mehr. Inklusive Petrom muss man aber zugestehen, dass diese Fantasie eine gewisse Prämie rechtfertigt. In Summe kann man festhalten, dass die OMV-Aktie umso interessanter wird, je höher der Ölpreis ist bzw. je länger sich Öl auf diesem hohen Niveau halten kann. Sollte der Ölpreis bis Jahresende in der Region 40 bis 42 US Dollar im Jahresschnitt bleiben, halte ich selbst OMV-Kurs in der Höhe von 300 Euro je Aktie für möglich. Nachdem aber selbst ich dieses Szenario für unwahrscheinlich halte, sehe ich die Aktie in einer Spanne 250 bis 300 Euro als fair bewertet an. Kommt der Titel ein schönes Stück unter die 250er Marke zurück, sollte man aber wieder OMV-Stücke kaufen.

Spannend bleibt weiterhin die Situation bei Porr: Die Vorzugsaktie konnte in den vergangenen Wochen weiter zulegen und notiert bereits bei knapp 108 Euro. Unbeeindruckt stark zeigen sich aber auch die Stämme, die mittlerweile bereits bei 117 Euro notieren und auch den 120er bereits gesehen haben. Ich gehe weiterhin davon aus, dass es bald zu einer Einheitsaktie kommen wird und die Company in Summe nicht teuer ist. Auf dem aktuellen Niveau würde ich aber keine Aktien mehr zukaufen, sondern die Position einfach laufen lassen. Die Szenarien sind jedenfalls unverändert: Die Wr. Städtische wird wohl noch vor der Kapitalerhöhung aussteigen und dann kann es entweder zu einer Übernahme kommen, oder der Freefloat wird deutlich erhöht, In der Folge wäre auch eine Porr-Kapitalerhöhung denkbar, bzw. sogar wünschenswert. Immerhin hat sich der Bauriese sehr gut in CEE positioniert und mit der nötigen Kapitalstärke im Hintergrund liesse sich der Wert sicher nochmal steigern. Im Zusammenhang mit Porr wird aber auch etwas anderes noch einmal deutlich: Schade, dass Bau Holding nicht mehr notiert ist. Die Nummer Drei am europäischen Markt wäre eine Bereicherung für Wien.


*Andreas Wölfl ist Gründer der Minerva Investments-Gruppe (www.minerva-investments.com), die sich auf alternative Anlagestrategien konzentriert.
__________________
"Es gibt tausende Möglichkeiten, sein Geld auszugeben, aber nur zwei, es zu erwerben: Entweder wir arbeiten für Geld oder das Geld arbeitet für uns."

Bernhard Baruch
Goldfisch ist offline   Mit Zitat antworten