Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-03-2005, 07:02   #518
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hatte mir gestern die Charts von 3 großen Windkraftanlagenherstellern nach Elliott angeschaut, Analysen siehe Link oben. Die Ergebnisse sind etwas ernüchternd. Fazit: Der Ausbruch dieser Unternehmen aus dem langfristigen Abwärtstrend ist noch nicht bestätigt. Im worst case kann das noch ca. 1 Jahr dauern, bis dort wirklich der Boden erreicht ist. Im best case läuft jetzt bereits der Ausbruch und macht nur das übliche Spiel an der jeweiligen oberen Trendkanallinie.

Ich bin von dem, was ich oben schrieb, nach wie vor überzeugt. Nur aus der reinen Anlegersicht mit dem Anspruch, auch innerhalb von 12 Monaten etwas zu verdienen, sind diese Aktien nach wie vor ein riskantes Unterfangen - solange, bis der Abwärtstrendkanal eindeutig verlassen werden kann. Denn dieser jetzige Run beim Ölpreis wird irgendwann einmal wieder durch eine mehrmonatige Korrekturphase abgelöst werden, anders lassen sich im übrigen diese euphorischen DAX-Kurszielerwartungen für 2005 kaum begründen. Das könnte dann etwas Problemdruch rausnehmen bei den Anlegern, sich auf derartige Alternativen zu besinnen.

Der oben dargestellte Prozess dauert viele Jahre. Gerade am Anfang werden es die "neuen" Unternehmen schwer haben, das notwendige Projektgeschäft im internationalen Markt zu aquirieren und mit vernünftigen Gewinnmargen abzuwickeln. Das sind noch vergleichsweise kleine Unternehmen, bei denen wenige Projektflops oder Managementfehlentscheidungen schon zu dramatischen Schieflagen führen können, siehe Nordex und den kürzlichen Einbruch bei REpower (der aber kurz danach wieder mehr als ausgeglichen werden konnte). Wer jetzt reingeht, muss sich vernünftige Stops setzen, damit er nicht u. U. über Monate noch weiter im Trendkanal nach unten läuft. Auf Sicht von wenigen Monaten ist sicherer, die Sache erst einmal weiter zu beobachten und mit einem Stop-Buy zu arbeiten.

Geändert von Benjamin (11-03-2005 um 07:05 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten