Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-03-2005, 22:13   #10
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Airspan Networks Inc.

Der WiMAX-Turbo im Depot



"Die letzte Meile" - ist eines der größten Probleme für eine Flächendeckente Versorgung von Breitbandzugängen. Eine neue Technologie die auf den Namen WiMAX hört, verspricht nicht nur die Lösung des Problems, sondern könnte sich nach Ansicht vieler Experten auch zu einer der weltweit führenden Übertragungstechnologien im Wireless- Bereich entwickeln. WiMAX - steht für Worldwide Interoperability for Microwave Access und ermöglicht Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 70 Mbps (Megabit pro Sekunde) bei einer maximalen Reichweite von 70km. Mit diesen Leistungsparametern stellt WiMAX die ideale Lösung für die s.g. "letzte Meile" bei Highspeed Internetzugängen dar und wird gerade in ländlichen Regionen als die wesentlich kostengünstigere Alternative zu herkömmlichen DSL- bzw. Kabelverbindungen gehandelt.

Um die neue drahtlose Übertragungstechnologie schneller voranzutreiben, haben sich seit 2002 zahlreiche Unternehmen im s.g. WiMAX Forum zusammengeschlossen. Größter Förderer und Gründer dieser Technologie-Allianz ist der US-Chipgigant Intel, dem sich im Laufe der letzten 2 Jahre bereits über 250 namhafte Unternehmen (u.a. Nokia, Fujitsu, Cisco, AT&T, British Telecom) angeschlossen haben. Die erste Hürde für eine erfolgreiche Einführung von WiMAX wurde 2003 genommen, als sich die Mitglieder des WiMAX-Forums auf den gemeinsamen Funkstandart 802.16 (offizielle IEEE- Bezeichnung) geeinigt haben. Marktbeobachter sagen dem neuen 802.16-Standard bereits jetzt eine große Zukunft voraus. Nach Einschätzung vieler Experten könnte sich WiMAX in den nächsten 10Jahren zur dominierenden Technologie bei drahtlosen, stationären Breitband-Zugängen entwickeln.

Eines der interessantesten Investments in diesem vielversprechenden Wachstumsmarkt ist zweifelsohne das in Boca Raton, Florida ansässige Unternehmen Airspan Networks Inc. (NASDAQ:AIRN). Das 1992 aus der DSC Communications Corp. hervorgegangene Unternehmen hat sich im Laufe der letzten 10Jahre zu einem der führenden Anbieter von Drahtlosen Datensystemen und Lösungen einschließlich Voice Over IP hochgearbeitet und gilt unter Marktexperten als einer der großen Gewinner, sollte sich die WiMAX-Technologie durchsetzen.

Die von Airspan entwickelten Produkte arbeiten innerhalb der Frequenz-Bandbreiten von 700 MHz - 6GHz und basieren auf der Hochfrequenz-Technologie die wiederum eine ausgezeichnete Flächendeckung sowie eine hohe Sicherheit und Signalbeständigkeit bietet. Neben dem Verkauf der einzelnen Produkte, konzipiert das Unternehmen auch komplette WipLL (Wireless Internet Protocol Local Loop) Netzwerke für lokale und regionale ISP-Provider und bietet zudem umfangreiche Trainings- und Supportdienstleistungen an. Bis heute hat Airspan bereits über 300 Kunden aus 95 Ländern von seinen Wireless- Produkten und Lösungen überzeugen können. Eines der Kernprodukte des Unternehmens ist das AS4020 System, das eine ideale Lösung für Service Operators und Service Provider, die IP-Dienste für anspruchsvolle Unternehmenskunden und private Nutzer, in denen hohe Geschwindigkeit und Qualität verlangt werden, darstellt.





Mit dem im letzten Jahr vorgestellten AS4030 System präsentierte Airspan nicht nur die konsequente Weiterentwicklung des erfolgreichen AS4020-Systems, sondern auch eines der ersten Produkte die bereits den neuen WiMAX- Standard IEEE 802.16 unterstützen. Zwar schöpft das neue AS-4030 System mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 45Mbit/s noch nicht die maximale Kapazität aus, die mit WiMAX möglich ist, dennoch können ISP-Provider mit diesem System, ihren Kunden einen qualitativ, hochwertigen, drahtlosen Breitbandanschluss anbieten. Erste Aufträge für das neue Pre-WiMAX System sind bereits aus China, Russland und Latain-Amerika eingegangen.

Die ersten vollwertigen WiMAX-Funksysteme will Airspan ab Mitte 2005 vorstellen, die zudem in der Lage sind, Voice-Over IP Dienste zu unterstützen. Denn vor allem im Voice-Over IP Sektor sehen zahlreiche Experten einen der Hauptgründe für die nötige Investitionsbereitschaft in die WiMAX-Technologie. So können in Zukunft ISP-Provider neben einem vollwertigen drahtlosen DSL-Zugang, zudem kostengünstige IP-Telefondienstleistungen anbieten und sich damit eine großen Vorteil, gegenüber den großen Festnetz und Mobilfunkprovidern verschaffen. Ende letzten Jahres vollzog das Airspan mit der Übernahme des Israelischen VoIP -Ausrüsters ArelNet Ltd. für 8,7Mio. USD einen technologischen und strategisch wichtigen Schritt. So soll das VoIP- KnowHow von ArelNet in die zukünftigen WiMAX-Produkte und Lösungen von Airspan einfließen. Mit den neuen Produkten verspricht sich das Unternehmen den Aufstieg zu einem der weltweit führenden Anbietern für WiMAX- Komplettlösungen einschließlich VoIP.

Bereits heute blicken die Mobilfunkprovider mit Sorge auf die neue WiMAX-Technologie, die mit den hohen Übertragungsraten, der ebenfalls in den Startlöchern stehenden UMTS-Technologie deutlich überlegen ist. Einige Experten sehen WiMAX bereits als legitimen Nachfolger für UMTS, zumal bereits in 2 Jahren mit ersten WiMAX-Funkchips zu rechnen ist, die problemlos in ein Handy passen. Und ob sich UMTS bis dahin bereits als Massenmarkt etabliert hat ist nach Ansicht vieler Marktbeobachter sehr fraglich. Im Vordergrund von WiMAX steht jedoch das Problem der "Letzten Meile" für Breitbandzugänge zu lösen und hier erwarten Experten in den nächsten Jahren ein kräftiges Wachstum, vor allem in den bisher vernachlässigten ländlichen Regionen.

Obwohl WiMAX erst ab Ende 2005 seinen weltweiten Markteintritt feiern wird, verzeichnet Airspan Networks mit seinen jetzigen Produkten und Lösungen bereits ein sehr dynamisches Wachstum. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004 konnte das Unternehmen seinen Umsatz auf 94Mio. USD mehr als verdreifachen, während sich der Nettoverlust von 29,45Mio. USD auf 9,97Mio. USD deutlich verringerte. Das Airspan Networks ab einem bestimmten Umsatzvolumen profitabel arbeiten kann, bewies das Ergebnis im 4.Quartal 04. Durch ein starkes Umsatzplus von 316% auf 37,5Mio. USD erzielte man zum 1.mal einen Nettogewinn, in Höhe von 3,2Mio. USD (0,09/Aktie). Ein kurzer Ausblick auf das neue Geschäftsjahr 2005 verspricht weiteres, dynamisches Wachstum. So erwartet das Management für das 1.Quartal 05 einen Umsatz von 22Mio. USD (+ 77% zum VJ) und taxiert dabei einen Nettoverlust zwischen 3-3,5Mio. USD, der zum Teil auf die enormen Entwicklungsanstrengungen für die neuen WiMAX- Produkte beruht. Mit 67,9Mio. USD in der Unternehmenskasse, sowie den starken Wachstumsaussichten blickt Airpsan Networks sehr optimistisch in die Zukunft. Die starke Fokussierung auf WiMAX- Produkte und Lösungen, sowie mögliche Akquisitionen in diesem Bereich, versprechen für die nächsten Jahre ein deutliches Umsatz- Gewinnwachstum des schuldenfreien Unternehmens. Den Anfang dieser Wachstumsstrategie wird eine große WiMAX- Produktoffensive (PrimeMAX, MicroMAX und HiperMAX) im 2. Halbjahr 2005 machen, mit der sich Airspan Networks gleich zu Beginn, zu einem der weltweit führenden WiMAX- Ausrüster etablieren möchte.

Fazit: Sollte sich WiMAX, wie von zahlreichen Experten erwartet in den nächsten 3-5Jahren durchsetzen, gehört Airspan Networks mit seinem Produktportfolio zweifelsohne mit zu den größten Gewinnern. Nach einer aktuellen Studie des US-Marktforschungsunternehmens InStat werden bereits in 3Jahren weltweit Umsätze in Milliardenhöhe mit WiMAX-Equipment generiert. Allein für den US-Markt kalkulieren die Experten von InStat ein Investitionsvolumen von über 3Milliarden USD, um 98% der US-Haushalte mit WiMAX zu versorgen. Dank der gigantischen Wachstumsaussichten für WiMAX, dem technischen KnowHow und der neuen Produktpalette im WiMAX-Bereich, sowie die hohen Cashreserven von 67,9Mio. USD ($1,80/Aktie), empfehlen wir die Aktien Airspan Networks bei einem aktuellem Kursniveau von $4,22/Aktie klar zum Kauf und taxieren ein 12-Monatskursziel von 6-7USD.

© Nasdaq-Stocks
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten